Bundeslehrteam Jugend (Bundeslehrteam Jugend)

LQW
ÖCert
Österreichisches Umweltzeichen
Tourenportal alpenvereinaktiv
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bundeslehrteam Jugend

Theresa Bischofer

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Sportwissenschafterin, Lehramt Bewegung und Sport und Englisch, Instruktor Skitouren, diverse ÜL, AV Jugendleiterin, Skilehrerin, Radfahrlehrerin, Bergwanderführerin, Trainingstherapeutin in Ausbildung

Erfahrung: Mehrjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in verschiedensten Bereichen (Klettercamps, Sommersportwochen, Kinder-Erlebnisturnen, Radfahrkurse), Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Asylheim und bei Sozialprojekten, Leitung einer Jugendgruppe in einem Jugendzentrum und beim AV, Leitung von Sportkursen für Kinder und Erwachsene

Aktiv tätig als: Sportlehrerin, Leiterin von Kinder-Erlebnisturnen, Leiterin einer Kindergruppe und Jungmannschaft beim AV, ehrenamtlich stv. Ausbildungsleiterin des AV Landesjugendteams Tirol

Mag. Hans Buchinger

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Studium Bewegung und Sport, Geographie und Wirtschaftskunde in Wien, Ausbildung zum staatl. gepr. Berg- und Skiführer, Instruktorenausbildung Sportklettern/Breitensport

Erfahrung: als Berg- und Skiführer im Alpenraum, Lehrtätigkeit an höheren Schulen, so viel wie möglich in Fels, Schnee und Eis unterwegs, Mountainbiken, Traillauf

Aktiv tätig als: Lehrer an der HTL-Mödling, Berg- und Skiführer, Ausbildner beim OeAV-Landesjugendteam Wien, Bergretter bei der Bergrettung Grünbach, Ausbilder an der pädagogischen Hochschule NÖ

Octavio Eder

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Praktikum beim Alpenverein, Seilgarten Mobil Übungsleiter, Übungsleiter Sportklettern, Rettungssanitäter beim RK, Rettungsschwimmer bei der ÖWR

Erfahrung: Bei einigen Sommercamps als Betreuer bzw. Praktikant tätig gewesen.

Jakob Halder

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Auszubildender in der Ausbildung zum österreichischen Berg- und Skifüher; Studierender der Geowissenschaften an der Technischen Universität Graz, Instruktor Sportklettern

Erfahrung: Skitouren, Alpinskifahren, Eisklettern; Alpinklettern, Sportklettern, Hochtouren, etc.

Aktiv tätig als: Ehrenamtlicher Ausbildungsleiter der Alpenvereinsjugend Steiermark, Kursreferent im Bundeslehrteam Jugend

Alexandra Hofmann

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Studium der Pharmazie, Lehrgang Alpinpädagogik, ÜL Sportklettern und Hochtouren

Erfahrung: ÖAV Jugendleiterin, Leitung diverser Wander-, Kletter-, Outdoor-, Erlebnisveranstaltungen und einer Kinderguppe

Aktiv tätig als: ÖAV Jugendleiterin, Mitarbeit im Landesjugendteam Wien, Ausbildungsbeauftragte Landesjugendteam Wien

Christine Hörberg

Ausbildung: Früherzieherin, Kindergartenpädagogin und AV Jugendleiterin

Erfahrung: Ich arbeite schon mehrere Jahre als Kindergartenpädagogin, bin selbst Mutter von 2 Kindern und führe eine Familiengruppe mit meinem Mann zusammen.

Aktiv tätig als: Kindergartenpädagogin, Familiengruppenleiterin und Kursleiterin

Michel Max Kalas, MSc

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Studium: Biologie, Lehramt Biologie/Psychologie-Philosophie i.A.

Erfahrung: langjährige Mitarbeit in Betreuung und Leitung beim Hot Spots-Camp, diverse Seminartätigkeit, Arbeit in/Leitung einer Waldkindergruppe und Lerngruppe,...

Aktiv tätig als: Freiberuflicher Menschen-in-der-Natur-Begleiter

dipl. biol. Sybille Kalas

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Diplom in Biologie, Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (ÖAV), div. Fortbildungen.

Erfahrung: Als Beg-Leiterin und in der Aus-und Weiterbildung seit vielen Jahren draußen unterwegs mit Menschen jeden Alters; Mutter, Großmutter.

Aktiv tätig als: Trainerin zu: ökologische Bildung, Naturbeziehung, Landart . Kinder- und Familien-Beauftragte der Alpenvereinsjugend.

Peter Kampusch

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Instruktor Alpin, VAVÖ-Wanderführer, Dipl. OUTDOOR-Trainer, Ropes-Cours-Trainer, Natur- u. Kulturpädagogik, ÜL Sportklettern, ÜL Schneeschuhwandern, ÜL Mountainbike

Erfahrung: außerschulische und schulischen Kinder –und Jugendarbeit, Organisation und Durchführung von erlebnisorientierten und erlebnispädagogischen Schulprojekten, Trainer-, Seminar- und Vortragstätigkeit …

Aktiv tätig als: Ausbilder und Jugendleiter ÖAV-Team Kärnten, Team und Outdoor-Aktivitäten, Trainertätigkeit Seilaufbauten, Schulprojekte, Risikopädagogische Begleitung in der Suchtprävention

Nora Lenners

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Jugendleiterin, Übungsleiter Sportklettern, Übungsleiter Klettersteig, Übungsleiter Slackline und niedere Seilaufbauen, Skilehrerin

Aktiv tätig als: Jugendteamleiterin Stellvertreter, Jugendleiterin

Harald Löw-Baselli

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Lehramtstudent (Mathematik-Sport), Alpenvereins-Jugendleiter, Snowboard Instruktor (inkl. Alpinkurs), Übungsleiter Sportklettern, Übungsleiter Alpinklettern, Übungsleiter Hochtouren

Erfahrung: Campmitarbeiter Abenteuer Familiencamp 2012 und 2013; Campbetreuer Abenteuercamps 2012-2014, Campbetreuer Klettercamps 2012-2014, Campkoordinator Familiencamp 2014 und 2015; Campkoordinator Klettercamp Karwendel 2013, 2014 und 2015 (2012)

Aktiv tätig als: Jugendleiter Alpenverein Innsbruck (2010-2015)

Christian Maurer-Grubinger

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Studium der Physik und Sportwissenschaften, Instruktor Sportklettern Breitensport.

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiter, Leitung diverse Kindercamps des ÖAV, Leitung von Kletterkursen.

Aktiv tätig als: ÖAV-Jugendleiter, Mitarbeiter im Landesjugendteam Salzburg, Ausbildungsleitung Landesteam Salzburg.

Christian Menghin

Ausbildung: Seilgartentrainer Mobil und Seilgartentrainer Stationär

Erfahrung: seit vielen Jahren in der Jugendarbeit beim AV

Aktiv tätig als: im Landesteam Salzburg, Jugendleiter in der Ortsgruppe Ostermiething

Ing. Ingolf Oberhauser, BEd

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Jugendleiter, Instruktor Alpin, div. Fortbildungen (Pädagogische Ausbildung - Lehramt f. techn. gewerbl. Fachunterricht)

Erfahrung: Mitarbeit bei Abenteuercamps (Landes- und Bundesjugendleitung), Mitarbeit bei internationalen Camps (UIAA), Organisation und Durchführung von Jugendleiterausbildungskursen

Aktiv tätig als: Bergsportreferent und Tourenführer (Sektion Niedernsill), Mitarbeit im Landesjugenteam Salzburg (Ausbildung und Finanzen)

Mag. Michael Poltura

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Technikstudien und Wirtschaftsstudien in Linz abgeschlossen, TÜV Qualitäts- und Projektmanager, Wertanalytiker, Ausbildung zum Berg- und Schiführer, Nationalpark Ranger, Skilehrer

Erfahrung: 12 Jahre in der chemischen und pharmazeutischen Industrie, Ausbildner im Lehrteam berg&steigen + Jugendleiter, 52 Wochen Heli Chefguide, Leiter Wander- und Schneeschuhführerausbildung

Aktiv tätig als: Geschäftsführer Kletterhalle Wels, Leiter Jugendleiterausbildung OÖ, ÜL-Kurs Ausbildner, Ausbildungen für AV Sektionen, Leiter der staatl. Wander- & Schneeschuhführerausbildung, Ranger

Barbara Rieder

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Kindergarten/Hortpädagogin, Jugendleiter, Familiengruppenleiter, ÜL Schneeschuhwandern, Instruktor N.Walking, div.Ausbildungen beim ÖAV

Erfahrung: Pädagogin, Campleitung, Referentin in der Erwachsenenbildung

Aktiv tätig als: Hortpädagogin

Eva-Maria Schider

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Berg- und Skiführerin, Canyoningführerin, Supervision-Coaching-Mediation, Erlebnispädagogin be®, Instructorin Sportklettern Breitensport, ÜL Mountainbike, Sportwissenschaften, Biologie und Umweltkunde und Bewegung und Sport auf Lehramt, ÖAV-Jugendleiterin

Erfahrung: Begleitung von Teams/Familien/Gruppen und Einzelpersonen bei Supervisions-/Coaching-/ und Mediationsprozessen, Leitung von Skitouren-, Kletter-, Canyoning-, Hochtouren- und Eiskletterkursen, Leitung diverser Outdoor- und sozial Trainings, Leitung und Organisation diverser Sommercamps, Durchführung Museumspädagogischer Programme (Haus der Natur), Lehrerin an der AHS

Aktiv tätig als: Selbstständige Berg-, Schi- und Canyoningführerin, Supervisorin/Mediatorin und Beraterin / Coach in freier Praxis, Selbstständige Erlebnispädagogin und Outdoortrainerin, Aktives Mitglied der Berg- und Canyoningrettung

DI René Sendlhofer-Schag

Ausbildung: Mountainbike Instruktor, BSPA Graz

Erfahrung: Reiseveranstalter MTB-Reisen und Guiding seit 2014, Ausbilder bei der Bundessport-Akademie 2015

Aktiv tätig als: Lehrteam MTB in der Akademie, 3. Stv Vorsitzender und Jugendteam-Leiter in der Akadem. Sektion Graz

Mag. Christoph Spendlingwimmer

Dipl. Ing. Ingo Stefan, MSc MBA

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Studium Fahrzeugtechnik (Dipl.-Ing.), Studium zum systemischen Coach, Supervisor & Organisationsentwickler (MSc, ÖVS), Studium Change Management (MBA), zertifizierter Bergwanderführer, Outdoor-Trainer & Erlebnispädagoge (aufZAQ Zertifikat), Jugendleiter & Übungsleiter Sportklettern (ÖAV), Snowboard-Instruktor (BSPA), Instruktor Klettern Alpin (BSPA), Instruktor Hochtouren (BSPA), Rescue Management & Leadership (ÖAV), risk´n´fun Trainer (ÖAV), Rescue Diver (PADI).

Erfahrung: Outdoor: Outdoor-Trainings, Wander-, Kletter-, Lawinen-, Klettersteig-, Orientierungs-, Hochtouren- und Eiskletterkurse, Organisation von Kletter- und Mountainbikereisen. Indoor: Coachings, Klausuren, Seminare, Trainings & Keynote-Vorträge rund um’s Thema Change Management, ehrenamtlicher Jugendteamleiter und Landesjugendteamleiter Steiermark der ÖAV-Jugend

Aktiv tätig als: Selbstständiger Unternehmer, Keynote-Speaker & Change Manager, Organisationsentwickler, Projekt-Coach & Outdoor-Team-Trainer, Bergwanderführer, Koordinator ÖAV-Lehrgang Alpinpädagogik, Alpenverein Coaching

Gerhard Sulzbacher

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Auf Zaq Zertifizierter Outdoorpädagoge und Seiltrainer für Hohe Elemente nach ÖNORM ISO 29990, Wander- und Schneeschuhführer, Landesschneesportlehrer, Canyoningguide, Sportkletterführer, Natur und Wildnistrainer, dipl. Mentaltrainer, Bergretter, Grundberuf Tischler, Lebens - und Sozialberater i. A.

Erfahrung: Von Kindesbeinen an in den Bergen unterwegs, fast keine alpine Sportart ausgelassen. Seit 2008 aktiv bei der Bergrettung und seit 2010 beruflich und Vereinsmäßig In - und Outdoor unterwegs.

Aktiv tätig als: : Zuständig für Regionaltreffen im Landesjugendteam Oberösterreich. Seit 2014 Selbstständiger Trainer für Persönlichkeitsentwicklung und Outdoorabenteuer.

DI Axel Tratter

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Jugend

Ausbildung: Verfahrenstechniker (Papier & Zellstofftechnik), Ausbildung zum Berg- und Skiführer, Ausbildungen im Bereich Qi Gong, Ernährungsberatung (TCM) und Shiatsu

Erfahrung: ÖAV-Jugendleiter seit 1993, Bergführer seit 1997, soziale Trainings mit Schulklassen seit 2007