Bundeslehrteam Alpinpädagogik (Bundeslehrteam Alpinpädagogik)

LQW
ÖCert
Österreichisches Umweltzeichen
Tourenportal alpenvereinaktiv
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.alpenverein.at/portal/service/partner/300_Alma.php
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Mag. Jakob Kalas

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Studium der Sportwissenschaften, Ausbildung zum Erlebnispädagogen (IFP Wien), Erlebnispädagoge be®, ERCA Zertifizierter Hochseilgartentrainer, Sachverständiger für Erlebnispädagogik, Seilaufbauten und Slacklinesysteme.

Erfahrung: Langjährige Praxiserfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, Geschäftsführer der alpland outdoor professional KG, Lehraufträge an verschiedenen Fachhochschulen und Universitäten.

Aktiv tätig als: Freiberuflicher Trainer und Ausbildner, Sachverständiger und Geschäftsführer der alpland outdoor professional KG.

Michel Max Kalas, MSc

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Studium: Biologie, Lehramt Biologie/Psychologie-Philosophie i.A.

Erfahrung: langjährige Mitarbeit in Betreuung und Leitung beim Hot Spots-Camp, diverse Seminartätigkeit, Arbeit in/Leitung einer Waldkindergruppe und Lerngruppe,...

Aktiv tätig als: Freiberuflicher Menschen-in-der-Natur-Begleiter

dipl. biol. Sybille Kalas

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Diplom in Biologie, Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik (ÖAV), div. Fortbildungen.

Erfahrung: Als Beg-Leiterin und in der Aus-und Weiterbildung seit vielen Jahren draußen unterwegs mit Menschen jeden Alters; Mutter, Großmutter.

Aktiv tätig als: Trainerin zu: ökologische Bildung, Naturbeziehung, Landart . Kinder- und Familien-Beauftragte der Alpenvereinsjugend.

Mag. Michael Poltura

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Technikstudien und Wirtschaftsstudien in Linz abgeschlossen, TÜV Qualitäts- und Projektmanager, Wertanalytiker, Ausbildung zum Berg- und Schiführer, Nationalpark Ranger, Skilehrer

Erfahrung: 12 Jahre in der chemischen und pharmazeutischen Industrie, Ausbildner im Lehrteam berg&steigen + Jugendleiter, 52 Wochen Heli Chefguide, Leiter Wander- und Schneeschuhführerausbildung

Aktiv tätig als: Geschäftsführer Kletterhalle Wels, Leiter Jugendleiterausbildung OÖ, ÜL-Kurs Ausbildner, Ausbildungen für AV Sektionen, Leiter der staatl. Wander- & Schneeschuhführerausbildung, Ranger

Miriam Renz

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Studium der Geographie, Ausbildung zur Wanderführerin, diplomierte Kinderyogalehrerin, Kommunikationstrainerin, Trainerin der Erwachsenenbuildung, div. Lehrgänge im Bereich Erlebnispädagogik, ÜL Sportklettern

Erfahrung: Geografin, Wanderführerin, Kletterkursleitung, Sportvermittlung in Schulen, Kunsthandwerkerin, Leitung von Seminaren, freiberuflich tätig im Bereich Team- und Outdoortrainings, Entwicklung und Durchführung von erlebnispädagogischen Programmen, Akademiekurse seit 2020, AV Sommercamps seit 2018, AV Schulprogramme seit 2008

Aktiv tätig als: Mama, Kunsthandwerkerin, Klettertrainerin, Kinderyogatrainerin, Wanderführerin, Mitarbeiterin von Sommercamps, Trainerin für Schulprogramme, Akademie Kurse, freiberufliche Trainerin im Bereich Naturerfahrung, Erlebnispädagogik, Teambuilding, Kommunikation

Eva-Maria Schider

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Berg- und Skiführerin, Canyoningführerin, Supervision-Coaching-Mediation, Erlebnispädagogin be®, Instructorin Sportklettern Breitensport, ÜL Mountainbike, Sportwissenschaften, Biologie und Umweltkunde und Bewegung und Sport auf Lehramt, ÖAV-Jugendleiterin

Erfahrung: Begleitung von Teams/Familien/Gruppen und Einzelpersonen bei Supervisions-/Coaching-/ und Mediationsprozessen, Leitung von Skitouren-, Kletter-, Canyoning-, Hochtouren- und Eiskletterkursen, Leitung diverser Outdoor- und sozial Trainings, Leitung und Organisation diverser Sommercamps, Durchführung Museumspädagogischer Programme (Haus der Natur), Lehrerin an der AHS

Aktiv tätig als: Selbstständige Berg-, Schi- und Canyoningführerin, Supervisorin/Mediatorin und Beraterin / Coach in freier Praxis, Selbstständige Erlebnispädagogin und Outdoortrainerin, Aktives Mitglied der Berg- und Canyoningrettung

Dipl. Ing. Ingo Stefan, MSc MBA

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik

Ausbildung: Studium Fahrzeugtechnik (Dipl.-Ing.), Studium zum systemischen Coach, Supervisor & Organisationsentwickler (MSc, ÖVS), Studium Change Management (MBA), zertifizierter Bergwanderführer, Outdoor-Trainer & Erlebnispädagoge (aufZAQ Zertifikat), Jugendleiter & Übungsleiter Sportklettern (ÖAV), Snowboard-Instruktor (BSPA), Instruktor Klettern Alpin (BSPA), Instruktor Hochtouren (BSPA), Rescue Management & Leadership (ÖAV), risk´n´fun Trainer (ÖAV), Rescue Diver (PADI).

Erfahrung: Outdoor: Outdoor-Trainings, Wander-, Kletter-, Lawinen-, Klettersteig-, Orientierungs-, Hochtouren- und Eiskletterkurse, Organisation von Kletter- und Mountainbikereisen. Indoor: Coachings, Klausuren, Seminare, Trainings & Keynote-Vorträge rund um’s Thema Change Management, ehrenamtlicher Jugendteamleiter und Landesjugendteamleiter Steiermark der ÖAV-Jugend

Aktiv tätig als: Selbstständiger Unternehmer, Keynote-Speaker & Change Manager, Organisationsentwickler, Projekt-Coach & Outdoor-Team-Trainer, Bergwanderführer, Koordinator ÖAV-Lehrgang Alpinpädagogik, Alpenverein Coaching

DI Axel Tratter

Kursleiter/Kursleiterin: Bundeslehrteam Alpinpädagogik