Stop or Go© ist die Strategie des Alpenvereins für Risikomanagement im freien Skiraum. Stop or GoSAB ist das dazugehörige Kurskonzept, um Alpenvereinsmitgliedern diese Strategie zu vermitteln. Sektionen und ihren Alpinteams stehen dafür folgende Angebote zur Verfügung:
1. Regelmäßig aktualisierte Unterlagen: Kursinfos, Lehrpläne, Präsentationen, Videos u.a.m. Alle Unterlagen finden Sie im ePortal (SicherAmBerg): https://eportal.alpenverein.at/eportal/
2. Veranstaltungen, um Sektionen bzw. Kursleiter*innen die Vorbereitung und Durchführung von Kursen zu erleichtern:
- Alpinteam-Update: Kurz-Webinare zum jeweiligen SAB-Kurs, um die Tourenführer*innen auf den letzten Stand zu bringen.
- Sektionen-Webinare: für alle Sektionen, die den Theorieteil eines SAB-Kurses auslagern wollen.
- SAB-Kursleiter*in: praktische Fortbildung für Tourenführer*innen im Gelände und im Lehrsaal.
- SAB-Coaching: Ausbilder*innen aus dem Bundeslehrteam unterstützen das Alpinteam beim Kurs für Mitglieder vor Ort.
Multiplikator*innen mit einer fachspezifischen Ausbildung (z.B. Instruktor*in/Übungsleiter*in Skitouren) können sich im Alpinteam-Update mit dem Kurs-Konzept vertraut machen und dann selbständig diesen SAB-Kurs durchführen. Tourenführer*innen können aber auch zuerst bei der Fortbildung „SAB-Kursleiter*in“ die passende Methodik für die praktische Vermittlung von Ausbilder*innen des Bundeslehrteams Alpin lernen.
Tourenführer*innen, die sich eine selbständige Durchführung dieses SAB-Kurses noch nicht zutrauen, können ihren Teilnehmer*innen ein Sektionen-Webinar für den theoretischen Kursteil anbieten oder mit „SAB-Coaching“ sogar direkte Unterstützung von Ausbilder*innen aus dem Bundeslehrteam Alpin anfordern.
Sektionen können Ausbilder*innen des Bundeslehrteams anfordern, die das Alpinteam bei der Veranstaltung eines Stop or GoSAB-Kurses vor Ort coachen. Coaches briefen das Alpinteam, halten den Theorievortrag und unterstützen das Team am Praxistag.