SAB Kursleiter*in Erste Hilfe (Trainer*in Erste Hilfe)

LQW
ÖCert
Österreichisches Umweltzeichen
Tourenportal alpenvereinaktiv
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.suzuki.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.sportler.com
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.salewa.com
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

SAB Kursleiter*in Erste Hilfe

Notfall am Berg

Dieser Train-the-Trainer*innen-Kurs richtet sich an alle Funktionär*innen mit medizinischen Vorkenntnissen. Ziel ist es, nach Abschluss des Kurses, Erste-Hilfe-Schulungen für Mitglieder in der eigenen Sektion anzubieten. Deshalb liegt der Focus – wie bei allen anderen SicherAmBerg-Kursleiter*innen- Kursen auch – auf der Schulung der Lehrinhalte für den Mitgliederkurs sowie auf der methodischen Vermittlung derselben. Natürlich kommt auch die Erweiterung des eigenen Fachwissens nicht zu kurz, hat man doch die Zeit, Hintergründe und Zusammenhänge im Expertenkreis ausführlich zu diskutieren.

Neben den bereits allgemein bekannten Erste-Hilfe Inhalten liegen die Schwerpunkte des Weiteren auf den speziellen Techniken der Taktischen Alpinmedizin (TAM) sowie der Gruppenführung im Notfall. Mithilfe realitätsnaher Unfallszenarien im alpinen Kontext wird beides so intensiv geschult, dass es später in den Sektionen weitergegeben werden kann.

Bild zu 22-0128-01: Kursleiter*in Erste Hilfe [SAB]
Führen & Leiten - SicherAmBerg-Train the Trainer - Trainer*in Erste Hilfe

Kursleiter*in Erste Hilfe [SAB]

Taktische Alpinmedizin für Multiplikator*innen
Veranstalter: Alpenverein- Akademie
  • Plätze frei

Multiplikator*innen mit medizinischer Vorqualifikation lernen die Inhalte der Taktischen Alpinmedizin, um diese dann bei Erste Hilfe-Workshops in ihrer Sektion weiterzugeben.

Für Mitglieder
Für Nicht-Mitglieder