Erste Hilfe & Notfallmanagement (Führen und Leiten - Erste Hilfe & Notfallmanagement)

LQW
ÖCert
Österreichisches Umweltzeichen
Tourenportal alpenvereinaktiv
Teaser-Banner-Bild mit Link auf http://www.edelweissbier.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.suzuki.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf

Förderer der Initiative SicherAmBerg

Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://werner-mertz.at/
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.generali.at
Teaser-Banner-Bild mit Link auf https://www.bergwelten.com/
EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Erste Hilfe & Notfallmanagement

Notfalltraining für die Gruppenleitung im Outdoor-Bereich

Erste Hilfe & Notfallmanagement (Foto: G. Hupfner)zoom

Im Notfall kompetent sein – ein gutes Gefühl für Leitung und für Teilnehmer*innen. Bei einem Missgeschick mit Verletzungsfolge spielt nicht nur die Verletzungsart, sondern auch das Gelände, die Kooperation mit dem Rettungsdienst und die Gruppensituation eine entscheidende Rolle. Neben Ersthelfer­fähigkeiten zählt vor allem die eigene Notfallkompetenz im Spannungsfeld von „Unfall-Leitung-Gruppe“. Diese Notfall­kompetenz erhalten Sie in unseren Erste Hilfe & Notfallmanagement-Kursen.

Aufbau
Die sieben Ausbildungstage gliedern sich in zwei Module. Der Besuch des Basiskurses steht allen Interessierten offen, für die Teilnahme am Aufbaukurs wird der Besuch des Basiskurses (oder vergleichbarer Aus­bildungen) voraus gesetzt. Zusätzlich bieten wir im Zweijahres-Rhythmus abwechselnd Vertiefungs­seminare an.

Abschluss
Bei erfolgreicher Teilnahme an Basis- und Aufbaukurs erhalten die Absolvent*innen das Zertifikat „Erste Hilfe & Notfallmanagement“ des Österreichischen Alpenvereins.

Keine Veranstaltung gefunden.