Logo Sektion Zillertal

Höhenweg Rätikon (Höhenweg Rätikon)

EHRENAMTLICH aktiv werden
Infos hier

Höhenweg Rätikon

Rätikon

Zwischen Vorarlberg und Schweiz

Reges Interesse erweckte heuer unser geplantes Vorhaben, denn es hatten sich bereits vor dem angesagten Infoabend viele Teilnehmer gemeldet, welche gerne mitgehen möchten, sodass die Gruppe dann bald komplett war. Die Anreise mit dem Zug war perfekt, die Wettervoraussage bestens, trotzdem stellte sich der Golmer Höhenweg am ersten Tag als undurchsichtige „Nebelküche“ vor.

Am ersten Hüttenabend stand zu unserer Überraschung in der Lindauer Hütte schon ein „gutes Tröpfl“ bereit, gespendet von unseren lieben Freunden Anni und Pio, welche inzwischen in Vorarlberg wohnen. Nach gemütlichem Abend ging´s am nächstem Tag durchs „Drusentor“ auf die schweizerische Seite zur Carschinahütte und anschließend auf einem der schönsten Höhenwege zur Schesaplanahütte. Nach ca. sieben Stunden Gehzeit freute sich die ganze Gruppe bereits auf diese Unterkunft, obwohl unser Geldbörsel im Nachhinein eindeutig bestätigte, dass die Schweizer Hütten sicher zu den „teuren Übernachtungsmöglichkeiten“ gehören.

Der Aufstieg am nächsten Morgen zum „Schaflochsattel“ verlangte von allen Teilnehmern Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Über den Rest des „Brandner Gletschers“ gelangten wir dann zu unserem dritten Etappenziel der  Mannheimer Hütte auf 2800m Höhe.

Weiter ging´s am nächsten Tag zum höchsten Gipfel des Rätikons, der 2965m  hohen Schesaplana Spitze, anschließend hinunter zur Totalphütte, zum Lünersee und wieder hinauf über das „Saulajoch“ zur „Heinrich Huetter Hütte“.

Den vierten Hüttenabend mit ausgezeichneten Gerichten aus der besonders reichhaltigen Menükarte. Das steile Zimbajoch und die schön gelegene Sarotlahütte machten am letzten Tag unsere Weitwanderung zu einem gelungenen Bergerlebnis durch den Rätikon, ehe wir mit Postbus und Bahn wieder die Heimreise antreten konnten. Insgesamt bewältigten wir in den fünf Tagen ca.80 km und 5000 Höhenmeter und durften bei meist bestem Bergwetter den aussichtsreichsten Teil des „Rätikons“  zwischen Vorarlberg und Schweiz genießen.

Hans

Bilder dazu gibt es HIER zu sehen!