Logo Sektion Zell am See

Chile Vorab (Vorabbericht Schitouren in Chile)

Bild /zell-am-see_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Chile Vorab

Das Ziel unserer diesjährigen Reise sind die Berge rund um Santiago, der Hauptstadt des längsten Landes der Welt, nämlich Chile. Santiago liegt in einer geografischen Breite von 33° Süd auf ca. 500 Metern Seehöhe und hat aufgrund der schon hohen Entfernung zum Äquator bereits ausgeprägte Jahreszeiten, ja sogar ein mit Europa vergleichbares Klima. Dies bedeutet auch, dass dort im Juli und August, zu unserer Reisezeit also, Hochwinter ist. Ausserdem ist das heurige Jahr wieder ein so genanntes El-Nino-Jahr. Der El-Nino ist eine warme Meeresströmung, die ungefähr alle 4 Jahre auf die Westküste Südamerikas trifft und dort für überdurchschnittlich hohe Niederschläge sorgt, was uns ausreichend Schnee bescheren sollte.

Dies ist auch der Grund dafür, dass die Unternehmung ganz im Zeichen des Skifahrens steht. Vorrangig wollen wir die Berge rund um Los Andes (nördlich von Santiago), Portillo, La Parva, El Colorado, aber auch das für seine hervorragenden chilenischen Weine bekannte Maipo-Tal mit den Schitourenschieren unsicher machen. Im letzten Drittel der 5-wöchigen Reise wollen wir uns von Santiago noch weiter in den Süden nach Chillan begeben um dort ein paar Abfahrten zu genießen.

So viel zu unserem ungefähren Programm, mehr wissen wir selber noch nicht, werden es aber wissen, wenn wir wieder zurück sind. Dann ergeht selbstverständlich ein ausführlicher Bericht. Vielen Dank und alles Gute

Christian Aigner, Herwig Scheifflinger und Andreas Gassner

Hier geht es zum Blog der Drei