Logo Sektion Zell am See

Kletterkurs der Landesjugendleitung (Kletterkurs der Landesjugendleitung Salzburg)

Bild /zell-am-see_wAssets/mixed/bilder/bild_content.jpg

Kletterkurs der Landesjugendleitung

Wie schon beinahe zur Tradition geworden fand auch heuer wieder vom 1. bis 3. Mai der Kletterkurs der Landesjugendleitung Salzburg in Zell am See im Jugendgästehaus Pecile statt. Der Kletterkurs ist teil der mittlerweiele EU-weit zertifizierten Ausbildung zum Jugendleiter, und unterliegt damit internationalen Ausbildungsrichtlinien.

Wie auch die Jahre zuvor kamen die knapp 20 Teilnehmer des Kurses aus ganz Österreich aufgrund des hervorragenden Rufes, der diesem Ausbildungsmodul österreichweit vorauseilt.

In den 24 Ausbildungsstunden verteilt auf diese drei Tage werden die Teilnehmer unter anderem im Einrichten und Betreuen von  Top-Rope-Kletterstationen, Aufbauen von Abseilstationen, Vorstiegklettern und natürlich auch an diversen Sicherungsgeräten geschult und müssen am letzten Tag des Kurses einen Lehrauftritt über das Erlernte absolvieren, um den Kurs positiv abgeschlossen zu haben.

Wie auch letztes Jahr konnten alle Teilnehmer die Kursziele erreichen und mit dem ausgestellten Zeugnis wieder nach Hause fahren.

Der Standort Zell am See mit seiner Nähe zu diversen Klettergärten (Schwarzach, Gastein,...) und Kletterhallen sowie das Gästehaus Kitzsteinhorn hat sich ein weiteres Mal profiliert, so werden wir auch nächstes Jahr hoffentlich wieder einen tollen Kurs in Zell abhalten können.

viele Grüße

Andreas Gassner