Logo Sektion Zell am See

Schitour Ofenrinne - Tennengebirge (Schitour Ofenrinne - Tennengebirge)

Bild /zell-am-see_wAssets/mixed/bilder/berichte/ofenrinne__2_.jpg

Blick in die Ofenrinne

Schitour Ofenrinne - Tennengebirge

Die Tour auf den Hocheiser musste aufgrund der Wettersituation verschoben werden; alternativ wurde eine Schitour über die Ofenrinne auf das Tennengebirgsplateau unternommen. Es handelte sich um eine Erkundungsschitour, da diese Tour über die extrem steile und schmale Ofenrinne in keinem Führer dokumentiert ist.

Leider ist herunten aufgrund der niedrigen Ausgangshöhe (500 m) kein Schnee mehr; erst am ca. 900 m konnten die Schi angeschnallt werden.

Der Ausgangspunkt ist das Gasthaus STegenwald, umnittelbar vor dem Ofenauertunnel der Tauernautobahn (vor dem Pass Lueg). Der erste Teil des Anstieges erfolgt auf dem Sommerweg zum Happisch-Haus, über die Grünalm bis zur Grünwaldscharte. Diese führt in Richtung zum Tennengebirgs-Plateau, verjüngt sich und wird immer steiler und wird im oberen Bereich Ofenrinne bezeichnet.

Die unerwartet steile und enge Rinne sowie die schlechten Schneeverhältnisse (Eis, weicher Schnee mit tiefen Rutschkerben) liessen die Vernunft walten und es wurde entschieden, nicht über die Rinne abzufahren.

Auf 1900 m wird das Plateau erreicht und dort zum Happisch-Haus gequert. Die Abfahrt erfolgte bei optimalen Firnbedingungen über den Sommerweg in die Gründwaldrinne.

Aufgrund der Abgeschiedenheit ein Tour, wo man sicher niemanden treffen wird; obwohl dieser Anstieg eigentlich ein optimaler Zugang zum Tennengebirge wäre.

Kontakt:

Mag. Dr. Michael Premstaller