Logo Sektion Zell am See

Schitourenwoche 2009 (Schitourenwoche 2009)

Bild /zell-am-see_wAssets/mixed/bilder/berichte/zederhaus.jpg

Schitourenwoche 2009

1. - 5. März in Zederhaus - Lungau

1.März

Es soweit Skitourenzeit.

Sonntag 8 Uhr 30 Abfahrt in den Lungau, dö is a Schau.Treffpunkt Kirchenwirt, Dass uns nicht langweilig wird. Einquartiert und gleich los marschiert. Seeköpfl ist das Ziel, doch daraus wird nicht viel. Wir gehen zur Nahenendfeldalm und noch ein Stück weiter, alle waren froh und heiter. Alle kommen gut zurück ins Tal, freuen sich auf´s nächste Mal.

2.März

Das Wetter ist nicht schlecht, so ist es allen recht. Wir fahren zum Ortsteil Fell parken dort und gehen durch den Wald nicht so schnell. So kamen wir gut voran stehen dann bald auf der Zickenberghöh; oh wie ist das schö. Die Abfahrt geht auch recht gut, so mancher sich in den Schnee legen tut. So kommen alle gut herunter, beim Cafe Mandl sind alle wieder munter. Später beim guten Abendessen sind alle Mühen vergessen.

3.März

Das Wetter ist nicht so schön, wir wollen trotzdem auf den Preber gehn. Fahrt zum Prebersee,auf gehts, Juchee". Wir kommen gut bergwärts, doch der Nebel kommt talwärts, wir steigen weiter, doch der Nebel ist so dicht, er raubt uns fast die Sicht. Ein Teil der Gruppe geht weiter in der Nebelsuppe. Wir drei bleiben stehn, ruhen aus, fahren ab, aber nicht in Saus und Braus. Oh Wunder, trotz des Nebels kommen alle heil herunter;

4.März    Alle wollen bergwärts!

Das Wetter ist eine Schau, wir fahren nach Flachau. Benzeck heißt der Berg, es ist nicht so weit, so ist's für jeden eine Freud. Die Abfahrt geht auch ganz gut vonstatten, von jeder Schneesituation etwas hatten. Potentielle Selbstmörder wurden wir auch genannt, als wir zum versperrten Schranken kamen gerannt.  Doch der Spass kam auch nicht zu spät, es wurde keinem öd.  Dass die Kehle nicht verrostet, wurde auch noch Zederhauser Edelbrand verkostet.

5.März

Der Wetterbericht verspricht nur Schnee und Regen, doch wir sind verwegen, Wir machen uns auf Tour,nach zwei Stunden schauen wir auf die Uhr, das Wetter bleibt schlecht und so ist es allen recht. Abfahrt ins Tal, wir freuen uns auf ein andermal. Kofferpacken und noch ein wenig zusammen sein, es freuen sich alle, es war schön und fein!  Vielen Dank an die beiden Tourenführer;    Heinz und Robert, im Tourenführen sind sie sehr bewährt.  Die Tourenwoche ist aus;

Ihnen gebührt großer Applaus.

Fritz Hammerschmied

Tourenführer