Logo Sektion Zell am See

Wanderung ins Große und Kleine Zirknitztal (Wanderung im Zirknitztal)

Wanderung ins Große und Kleine Zirknitztal

Bild

Am Sonntag, den 30. Juli trafen sich 8 Wanderer mit unserem Tourenführer Fritz um 6 Uhr in der Früh in Bruck. Die Fahrt geht über die Glocknerstraße nach Heiligenblut und weiter auf einer kleinen Straße ins Zirknitztal. Ausgangspunkt der Wanderung ist der Nationalpark-Parkplatz bei der Wasserableitung im Großen Zirknitztal. Wir wandern leicht bergan durch einen mit Zirben und Lärchen bewachsenen Bergsturzwald. In 2115 m erreichen wir den sogenannten „Zahltisch“. Hier erhielten die Bergleute (um das Jahr 1600) ihren Lohn. In dieser Bergwildnis befand sich eines der Zentren des legendären Goldbergbaues.

In einer scharfen Kehre geht es dann leicht steigend talauswärts Richtung Kegelesee. Der See ist aufgestaut und wird energiewirtschaftlich genutzt. Kurz vor Erreichen des Sees begann es stark zu regnen und die Wolken hingen tief ins Tal.  Nach gut einer Stunde kam die Sonne wieder zum Vorschein und wir wurden schnell trocken. Nach dem Abstieg gelangen wir auf die Straße und nach kurzer Zeit zum Ausgangspunkt. Wieder bei den Autos, hatten wir erst einmal Hunger und es wurde ausgiebig gegessen.

Nach einer Einkehr in Großkirchheim traten wir die Heimfahrt an.

Es war ein wunderbarer Tag in einem der schönsten Tauerntäler.

Danke an Fritz, unseren Tourenführer, der vor einiger Zeit die Tour für uns ausgekundschaftet hat.

Tourdaten: Gehzeit ca 5 Stunden, Höhenunterschied ca 700 m

Renate Gantschnigg