Logo Sektion Zell am See

Ausbildung zum SicherAmBerg (SAB) Trainer (Ausbildung zum SicherAmBerg (SAB) Trainer)

Ausbildung zum SicherAmBerg (SAB) Trainer

Risikomanagement auf Skitouren (Stop or Go und Notfall Lawine)

6. - 8.Jänner 2017 in Kühtai am Sellrain, Dortmunder Hütte, Stubaier Alpen

Freitag 6. Januar 2017

Die Anreise nach Kühtai am Sellrain auf die Dortmunder Hütte erfolgte individuell. Treffpunkt warum 10Uhr. Als ich ankam, zeigte die Temperaturanzeige des Autos -18C° an, also würde es eine sehr frische Angelegenheit werden. Insgesamt waren 6 Auszubildende und 1 Ausbilder beim Kurs anwesend. 3 Teilnehmer kamen aus Vorarlberg, 2 aus der Steiermark und ich. Die Ausbildnerin und zugleich Bergführerin war aus Osttirol. Eigentlich wäre Theorie angesagt gewesen, aber wir beschlossen, dass wir das schöne Wetter nutzen und gleich mit der Praxis beginnen. Rein in die Schitourenausrüstung und raus ins Freie. Der Praxisteil bestand aus den Elementen von Lawinenlagebericht, LVS-Check, Gelände- und Schneebeurteilung für Stop or Go und Wahl der Abfahrtsvariante. Unser Ziel war es nicht, einen Gipfel zu erklimmen, sondern den Ausbildungsinhalt von Stop or Go umzusetzen. Danach nahmen wir den Theorieteil durch. Jeder von uns Teilnehmern sollte ein paar Seiten vor der Gruppe gemäß des Stop or Go Vortragsschemas abhalten. Am Abend gab es noch Essen und ein nettes Beisammensitzen mit Plauderei.

Samstag 7. Januar 2017

8Uhr Frühstück. Danach machten wir die Tourenplanung für unseren 2ten Praxisteil. Ausbildungsziel war, wie schon am Freitag, die Umsetzung von Stop or Go. Es ist wichtig, dass der Inhalt in Theorie und Praxis sitzt, weil wir Diejenigen sind, die Touren führen werden bzw. den Teilnehmern Sicherheit geben sollen und Ihnen vermitteln sollen, wie Sie Gefahren zu beurteilen haben

Nach dem Mittagessen begannen wir mit dem 2ten Teil des Kurses - Notfall Lawine.

Begonnen haben wir diesmal mit dem Theorieteil. Wieder sollten wir vor der Gruppe einen Teil des Lehrmaterials vortragen.

Grundsätzlich geht es in diesem Vortrag darum, wie man sich verhalten soll, wenn eine Lawine abgegangen ist und man dort als ziviler Ersthelfer zivil dazu stößt bzw. einer aus der eigenen Gruppe verschüttet wird. Angesprochen wird auch die persönliche Notfallausrüstung. Dazu gehört das Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS), Lawinensonde- und Schaufel. Mittlerweile gehört fast auch schon ein ABS-Rucksack zur Grundausrüstung, welcher aber kein Muss ist. Weiters wird auch erklärt, wie man zu einem Verschütteten vordringt, von der Signalsuche über sondieren und ausgraben bis hin zur Punktsuche und letztendlich die Erste Hilfe.

Nach der trockenen Theorie und dem guten Abendessen, zogen wir noch auf einen Drink ins Dorf, um uns auch privat ein wenig besser kennen zu lernen. Sehr inspirierend war die Eisvillagebar.

Sonntag 8. Januar 2017

Nach dem Frühstück wurden Gruppen gebildet, da wir den letzten Praxisteil im Freien durchführten. Im Trockenen wurden nochmal kurz die verschiedenen LVS - Geräte, Sonden, Schaufeln und ABS-Rucksäcke gezeigt und erklärt, weil es mittlerweile so viele verschiedene Geräte gibt und wir uns doch mit den Meisten auskennen sollen.

Nun sollte es aber losgehen und wir gingen dann hinunter auf ein freies verschneites Feld, wo wir mit der Praxis begannen. Zuerst übten wir noch einmal mit dem LVS die Signalsuche bis hin zur Punktsuche gemäß den Ausbildungsrichtlinien.  Als Abschlussübung gab es die Aufgabe, eine Mehrfachverschüttung zu simulieren und mehrere Verschüttete zu finden und Erste Hilfe anzuwenden. Dafür wurden 2 Gruppen zu je 3 Rettern gebildet.

Gegen Mittag waren wir wieder auf der Dortmunder Hütte, unserem Quartier, zur Nachbesprechung des Kurses, der um ca. 14Uhr endete.

In diesem Sinne war es trotz wenig Schnee ein gelungener Kurs. Verschiedene Ansichten und eine gute Auffrischung und auch ein paar Neuerungen in den Vorträgen kamen vor. Denke jeder hat vom anderen etwas profitieren und lernen können.

Da jedes Jahr im Jänner auch solche Kurse in unserer Sektion angeboten werden, würde ich mich sehr freuen, den einen oder anderen Teilnehmer bei mir im Kurs für Theorie- und Praxisteil begrüßen zu können. Man lernt ja schließlich nie aus. Im Jänner 2018 steht der Kurs Notfalllawine und Erste Hilfe wieder am Programm.

Bericht: Gruber Benjamin