Logo Sektion Zell am See

Schitourentage in der Wattener Lizum (Schitourentage in der Wattener Lizum)

Schitourentage in der Wattener Lizum

Wattner Lizum

Am Donnerstag den 10.03.2016 um 7.00 morgens starteten 10 Mitglieder des Zeller Alpenvereins in Richtung Wattental, das bei Wattens vom Unterinntal abzweigt. Lizum bedeutet im Tirolischen „Almgebiet am Talschluss“, die Wattentaler Lizum liegt im Gebiet der Gemeinde Wattenberg.

Bei wolkenlosem Traumwetter wurde kurz nach der Ankunft in unserer gemütlichen Herberge auf 1400 Hm (Gasthaus Hanneburger) gleich der erste Gipfel angepeilt: Über einen Nordwesthang erklommen wir das Lann Kreuz (2412 Hm). Beim Aufstieg bildeten wir - wie auch die Tage danach - 2 Gruppen zu jeweils 5 Personen: Die erste Gruppe mit dem Gruppenführer Mag. Robert Mandl, welcher abwechselnd mit „Brossi“ hervorragend spurte; die 2. Gruppe wurde von Heinz Klinger geleitet.
Am späten Nachmittag im Gasthof angekommen wurden wir erstmal mit einer heißen Suppe begrüßt! Abends wurden wir dann vom „Hüttenwirt“ für unsere sportlichen Aktivitäten mit einem ausgezeichnetem Abendmahl belohnt.

Am Freitag trafen sich dann alle um 7.00 Uhr zum Frühstück um noch die restlichen Details für die Tour zu besprechen. Um 8.00 Uhr brachen wir zum Parkplatz auf und starteten bei Kaiserwetter und bester Laune unseren Aufstieg zum Mölserberg. Bei herrlichen Schneebedingungen ging es dann durch den schönen Zirbenwald kontinuierlich steil bergauf. Nach der Waldgrenze gönnten wir uns eine Teepause um das unbeschreibliche Panorama zu genießen. Nach weiteren 100 m hörte die Gruppe von Heinz Klinger laute Wummgeräusche und es wurde nach eingehender Beurteilung des Hanges von Heinz, Robert und Brossi beschlossen die Tour abzubrechen.
Die Abfahrt über die Tiefschneehänge war einfach sensationell, unser Robert hat gleich bei einem Schanzensprung freiwillig die Skier weggeworfen um dann wie ein Schneemann auszusehen. …

Beim Abendessen gab es dann sehr anregende Diskussionen über Lawinengefahr, Wummgeräusche und Abstände die unbedingt einzuhalten sind Es war für uns alle sehr interessant und lehrreich.
Am Samstag starteten wir nach dem Frühstück mit dem Taxi auf die Lizumer Hütte.
Von dort aus begann der Aufstieg zwischen Einschartung Klammspitzen und Tarntalerköpfe (Hm 2450) wo uns dann dichter Nebel überraschte. Die Abfahrt gestaltete sich als Herausforderung. Dank unserer guten Tourenführung meisterten wir diese aber bravourös.
Der Abschluss am Sonntag war nochmals eine kleine Tour Richtung Mölserberg. Bei steilem Aufstieg wurde von Brossi eine super Spur angelegt. Im Gasthof Hanneburger feierten wir dann unseren Abschied mit einem kräftigenden Schluck.

Es war für uns alle ein wirklich lustiges und sehr lehrreiches Schitourenwochenende und wir möchten uns auf diesem Wege bei den Organisatoren herzlich bedanken!!

Sabine & Beate