Logo Sektion Zell am See

Überschreitung Hohe Dock (Überschreitung Hohe Dock)

Überschreitung Hohe Dock

d

Die Hohe Dock

Freitag 4.Juli 2014
9:00 Uhr Treffpunkt beim Heimlokal des Zeller Alpenvereinsheim  und Besprechung für die 2 Tages Tour „Hohe Dock Überschreitung“ im Ferleitental. 9 begeisterte Berggeher haben sich versammelt, darunter auch eine junge Dame. nach einigen wiederholten Wetterberichtschecks beschlossen wir dann, Samstag, den 5.7.2014 die Tour doch durch zu ziehen.

Samstag, 5.7.2014
14:00Uhr Treffpunkt in Ferleiten beim Gasthof Tauernhaus auf 1.152m. Alle waren da, nur der Tourleiter kam zu spät, dieser hatte seinen Bruder im Schlepptau.
15:00 Uhr starteten wir geschlossen mit Sack und Pack Richtung Vögerlalm. Dort bogen wir links auf den Mainzerweg in die Käferleitn zur Schwarzenberghütte ab. Nach ca. 1,5h Marsch, überraschte uns der Regen. So ein Sauwetter dachten wir, wird wohl doch nichts mit der Überschreitung. Motivation sinkt. Schliesslich waren wir auch auf dem neuen Weg unterwegs, welcher gebaut wurde, da der alte wegen der Steinschlaggefahr geschlossen wird. Ein gewöhnungsbedürftiger Pfad, mal steil, mal flacher, schwierige Stufen. Schlussendlich kreuzten sich aber der neue und der alte Weg wieder. Traumhafter Anblick. Steil herabschiessender Wasserfall. Auch eine kleine Hängebrücke mussten wir überqueren. Nach ca. 3.5h Aufstieg erreichten wird die Schwarzenberghütte, welche auf 2.267m liegt. Endlich raus aus den Bergstiefeln, manch einer hatte Blasen bekommen. Danach saßen wir gemütlich zusammen, tranken, aßen, quatschten und lachten über so manche Witze. Zwischendurch wurde noch die Ausrüstung gecheckt und probiert, um für die morgige Weiterreise gerüstet zu sein. Ca. 23:00 Uhr war dann geschlossen Bettruhe, dass niemand Vor – bzw. Nachteile hat. Aber die Nacht stellte sich etwas schwieriger für so manche dar. Einer sägte den Wald um, welcher sich ihm auf den Weg zur Schwarzenberghütte entgegenstellte.

Sonntag, 6.7.2014
5:00 Uhr Tagwache im 12er Zimmer. Für einige zu früh, für einige normal und einige kommen erst nach Hause, um diese Uhrzeit. Gemeinsames Frühstück, Tee, Kaffee, selbstgemachtes Brot, Butter, Marmelade, Wurst, Käse, also alles was das Herz begehrt. 6:00 Uhr Treffpunkt vor der Hütte. 6.15Uhr starteten wir dann, Traumwetter stellten wir fest. Blauer, klarer Himmel. Niemand hat damit gerechnet, dass es so schön werden würde. Nach ein paar hundert Metern erster Stopp. Die Überjacken mussten abgezogen werden. Nun aber weiter. Beim Remschartl nächster Stopp, um Helm und Gurt anzuziehen und sich kurz mal zu stärken. Erste leichte Klettereien am gesicherten Stahlseil. Um ca. 10.30Uhr erreichten wir die Hohe Dock mit 3.348m. Berg Heil. Gut 4h Aufstieg bis zum Gipfel von der Hütte. Kurze Jausenpause und Zeit zum verschnaufen. Danach ging es hinunter über die Dockscharte. Wieder leichte Klettereien über ein Stahlseil. Schon seit wir die 3.000m Marke erreichten, wehte der Wind die ganze Zeit. Nicht zu unterschätzen. Sehr kühl. einer kämpfte sich durch mit kurzer Hose. Über ein Schneefeld geht es weiter hoch zum „grossen Bärenkopf“ auf 3.396m. Berg Heil. 2.ter 3.000-tausender am heutigen Tag. Ab diesem Zeitpunkt an, ging es nur mehr bergab. Ca. 13:00 Uhr gelangen wir zur Keilscharte auf 3.187m. Dort bereiteten wir uns auf die Gletscherüberquerung, dem nördlichen Bockkarkees, vor und banden uns ins Seil ein. So marschierten wir  rund 1h unter dem grossen Bärenkopf und der Hohen Dock hinunter, bis kurz vor den „Hohen Gang“. Vom Hohen Gang hinunter erreichten wir wieder das Remschartl.

Dann führte derselbe Weg zur Schwarzenberghütte zurück. 16.30 Uhr erreichten wir die Schwarzenberghütte, dort tranken und aßen wir noch eine Kleinigkeit und packten schliesslich unser restliches Gepäck zusammen. Schlussendlich waren wir um 19:00Uhr wieder beim Ausgangspunkt, dem Gasthof Tauernhaus und jeder trat seine Heimreise an.

Eine sehr gelungene 2 Tages Tour bei besten Wetterbedingungen.

Vielen Dank an Robert Mandl für die Leitung.