Logo Sektion Zell am See

Zeitgenössische Kunst auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe (Zeitgenössische Kunst auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe)

Zeitgenössische Kunst auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe

Aufstieg der Luftballone zur Eröffnung

Neue Kunstausstellung ALPENLIEBE wurde feierlich eröffnet

Am 11.06.2014 wurde auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe – dem Höhepunkt der Großglockner Hochalpenstraße auf  2.369  Metern  –  die Ausstellung  ALPENLIEBE  eröffnet.  Anlässlich  der  heutigen  Wiederkehr  des  150.  Geburtstages  von Richard  Strauss  ist  sie  eine  Hommage  an  den  großen  Komponisten  und  an dessen  „Alpensinfonie“.

500  Gäste folgten der Einladung ins Herz des Nationalparks Hohe Tauern; unter Ihnen Salzburgs  Landeshauptmann  Wilfried Haslauer,  Kärntens  Landtagspräsident Reinhart Rohr,  die Präsidentin der Salzburger Festspiele Helga Rabl-Stadler,  die Urenkelin von Richard Strauss, Madeleine Rohla-Strauss, Sepp Forcher, Kurt Diemberger und Hubert von Goisern.

Eröffnet wurde die Ausstellung ALPENLIEBE von Johannes Hörl, Vorstand der Großglockner Hochalpenstraßen AG, der auch die Idee  geboren  hat, die  150.  Wiederkehr  des  Geburtstages  von  Richard  Strauss  am  Fuße  des  Großglockners aufzugreifen  und erlebbar zu machen: „Richard Strauss  hat  ein umfassendes Werk hinterlassen.  Seine  enge  Beziehung  zu  den  Salzburger  Festspielen,  aber  auch  zum  Kurort  Bad Fusch an der Großglocknerstraße  und seine Liebe  zu den  Alpen und  der  Natur hat uns veranlasst, dem großen Meister und seiner Alpensinfonie eine Ausstellung zu widmen.“

Vergnügliche Annäherung an zeitgenössische Kunst
Kuratiert wurde die Ausstellung, die sich in der  3.  und  4.  Etage des Besucherzentrums der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe befindet, von der in Berlin lebenden Linzerin  Julia Stoff.  „Das Besondere an der ALPENLIEBE ist das Aufeinandertreffen von zeitgenössischer Kultur über die Alpen  und  einem  außergewöhnlichen  Ort  in  höchsten  Höhen  im  Herzen  der  Alpen.  Die schwierigen und ungewöhnlichen Rahmenbedingungen machen die Ausstellung so besonders“, betont Julia Stoff.  „Meistens werden Werke, die sich mit den Alpen beschäftigen, in Städten ausgestellt. Hier sind sie  mitten in den  Bergen, was auch für die Künstlerinnen und Künstler spannend und inspirierend ist.“

alpensinfonie: ALENLIEBE – ein „Zauberraum zum Staunen“
Die Alpensinfonie von Richard Strauss  bildet am Vorplatz den Einstieg in die Ausstellung. In einem überdimensionalen Biwak in der Signalfarbe orange findet Richard Strauss’ musikalische Wanderung eine visuelle Interpretation. Die Alpensinfonie geht auf ein Jugenderlebnis von Richard Strauss zurück, als er sich in den Bayerischen Voralpen verirrte und in ein Unwetter kam. In der Komposition wird daraus eine dramatische, in zahlreichen Einzelmomenten  geschilderte  Wanderung.  In  alpensinfonie:  ALPENLIEBE  inszeniert  Hans  Kudlich,  der auch für die Ausstellungsgestaltung verantwortlich ist, die ursprüngliche Tondichtung in spektakulären  Bildern.  „Der  Biwak,  der  im  ursprünglichen  Sinne  Menschen  Schutz  bieten soll,  beherbergt  in  diesem  Fall  Richard  Strauss‘  Alpensinfonie  und  bietet  der  Kunst  einen Schutzraum“,  erläutert  Hans  Kudlich.  „Ich  verstehe  das  Innere  des  kaleidoskopartigen  Biwaks als einen ‚Zauberraum zum Staunen‘. Besucher tauchen durch ein Landschaftsmodell mitten in die Alpen ein. Die Landschaft dient als Projektionsfläche für Phantasie und Bilder, die  die  Klänge  der  Alpensinfonie,  dargebracht  von  den  Wiener  Philharmonikern  und  dem Dirigat  von  Christian  Thielemann  im  Rahmen  der  Salzburger  Festspiele  (Ujnitel  Classica/2011), entstehen lassen.“

Eine Ausstellung für Erwachsene und Kinder
Die  Ausstellung zeigt in zahlreichen  Positionen  mit über 70 Exponaten  ein breites Spektrum aktueller Kunstproduktionen: Von Martin Kippenbergers ironischen Gipfelposen über die profunde Auseinandersetzung mit der Globalisierung des Alpenraums von Armin Linke  bis zu Katharina Lackner, die das Thema des Panoramas aufgreift und die atemberaubende Aussicht  Teil  ihrer  ortsspezifischen  Rauminstallation  werden  lässt.  Kuratorin  Stoff:  „Für  Kinder wurde ein eigenes Quiz entwickelt, das sich im Kabinettteil der Ausstellung befindet, in dem sich eine skurrile Sammlung von Fundstücken und Kuriositäten aus den Bergen dieser Welt findet.  An der Arbeit von Katharina Lackner kann man seine Spuren hinterlassen.  Alles in allem ist für jeden Besucher etwas dabei. Man kann die Ausstellung sehr flott besichtigen oder sich intensiver mit den Kunstwerken auseinandersetzen und einen halben Tag dort verbringen.“

Eine akustische Reise durch den Alpenraum – von und mit Hubert von Goisern
Unter dem Titel  „Steilklänge“  hat der  österreichische  Liedermacher und Weltmusiker  Hubert von Goisern für ALPENLIEBE sein ganz persönliches Musikprogramm aus den Alpenländern zusammengestellt.  Besucherinnen  und  Besucher  dürfen  sich  auf  eine  akustische  Reise durch  die musikalischen Traditionen dieser  Vielvölkerregion  freuen. Für Hubert von Goisern bot die Einladung von Kuratorin Julia Stoff die Gelegenheit zu neuen Recherchen; der Musiker entdeckte dabei Erstaunliches. „Etwa  die Gesänge aus Premana, oberhalb des Comer Sees. Dort haben ganze Dörfer eine Gesangskultur, von der ich dachte, das gibt es vielleicht noch in der Dritten Welt, aber nicht bei uns. Die singen ganze Nächte durch. Wobei die Alpen ja selbst noch so ein Stück Dritte Welt sind. Vieles ist da nach wie vor ganz abgeschieden und exklusiv, auch ausschließend“, so Hubert von Goisern.

Kostenloser Eintritt zu ALPENLIEBE
Die Besucher der ersten Stunde zeigten sich begeistert von Vielfalt und Spektrum der Ausstellung.  „Mit der ALPENLIEBE hält die zeitgenössische Kunst Einzug auf der Kaiser-FranzJosefs-Höhe und das auf höchstem internationalem Niveau. Dieses Geschenk zum 150. Geburtstag von Richard Strauss ist zugleich ein Geschenk an unsere Besucherinnen und Besucher, die bereichert ins Tal zurückkehren werden“, betont  Vorstandsdirektor  Johannes Hörl.

Die Ausstellung kann, wie alle anderen Ausstellungen entlang der Großglockner Hochalpenstraße, kostenlos besichtigt werden.

Künstlerliste von ALPENLIEBE
Caroline Bachmann & Stefan Banz, Thomas Bayrle, Gregor Graf, Sebastian Gräfe, Lois Hechenblaikner,  Thomas  Huber  &  Wolfgang  Aichner,  Martin  Kippenberger,  Hubert  Kostner, Katharina Lackner, Armin Linke, Adam Parker Smith & Carolyn Salas, Hans Schabus, Eva Schlegel, Kevin Schmidt, Roman Signer, Margherita Spiluttini, Marina Steinacker & Susanne Katharina Willand, Monica Studer & Christoph van den Berg, Not Vital, Martin Walde, Hubert von Goisern.

Presseinformation der Goßglockner Hochalpenstraßen AG

Hier gehts zu den Bildern