Logo Sektion Wolfsberg

ALPENVEREINSJUGEND (Alpenvereinsjugend)

ALPENVEREINSJUGEND

AV-Waldgruppe Sandra Woger-Sorger

Wir gehen zusammen in den Wald
Zielgruppe: Kinder 4 bis 12 Jahre mit Erwachsenen als Begleitung (ohne Erwachsenen in Absprache möglich).
Waldgruppe Wolfsberg:
In der Waldgruppe können „groß“ und „klein“ zusammen mit anderen Abenteuer im Wald erleben. Zum Beispiel Baumgesichter gestalten, schnitzen, Blätterkronen machen, Pfeil und Bogen bauen, Waldhaus bau-en, Bäume, Tiere und Pflanzen des Waldes kennen lernen und mit der Lupe erforschen und noch vieles an-dere erwartet euch dort.

Wann: Die Waldgruppe des Alpenvereins trifft sich ca. einmal im Monat von 15.00 bis ca. 18.30 Uhr.

Kosten: Die Waldgruppe kostet nichts. Wer jedoch einen regelmäßigen Besuch anstrebt, dem wird eine Mitgliedschaft beim Alpenverein nahegelegt.

Kontakt und Anmeldung: BEd Sandra Woger–Sorger, AV-Jugendleiterin, Erlebnispädagogin und Alpinpädagogin. Tel: 0650 3536343, E-Mail: sandra_sorger@hotmail.com. Begrenzte Teilnehmerzahl.

GEOCACHING mit der AV-JUGEND

Geocaching ist eine Hightech-Schatzsuche, das weltweit von Leuten, ausgerüstet mit einem GPS-Gerät, gespielt wird.
Die Grundidee ist es, im Freien versteckte Behältnisse, genannt „Geocaches“ zu suchen und zu finden, und die Erfahrungen
online zu teilen.

Geocacher sind eine Gemeinschaft aus jeder Altersgruppe, mit Sinn für Gemeinschaft und Umwelt. Es ist ein Sport für Technikfreaks oder Naturliebhaber.
In diesem Sinne bemüht sich der Alpenverein, vor allem seiner Jugend, dieses Spiel näherzubringen und bietet einige Wanderungen hierzu an.

Samstag, 24. März 2018
Kinder- und Familien-Wandern und Radfahren Ruine Rabenstein St. Paul

Mit dem Rad von Wolfsberg bis St. Paul. Dann zu Fuß oder auf dem Rad bis zur Ruine Rabenstein und wer noch Lust hat, kann die Ruine Rabenstein besichtigen. Rückfahrt nach einer kleinen Jause. Dauer der Tour ca. 3 Stunden (oder so lange es uns Spaß macht). Bei Schlechtwetter wird ein Ersatztermin tel. vereinbart.
Abfahrt 9.00 Uhr vom Ketterzentrum Alpenverein Wolfsberg.
Führung und Anmeldung Gerlinde Oberländer Tel. 0664 1635011.

Samstag, 11. August 2018
ABENTEUERWANDERUNG

auf den Rochusberg
Für Familien, Kinder ab 6 – 7 Jahren. Wanderung ca. 2 – 3 Stunden. Erkundung der Ruine Rechberg und Höhle in Miklauz-hof, Baden im See.
Treffpunkt und Abfahrt: 8.00 Uhr AMS-Parkplatz mit PKW-Fahrgemeinschaften.
Anmeldung und Führung: Dagmar Wabnig, Tel.: 0676 7262511 oder E-Mail: dwabnig@gmail.com.

Samstag, 18. August 2018
Kinder- und Familien-Wanderung Hohenwart

Wanderung im Schigebiet Klippitztörl. Dauer ca. 2 – 3 Stunden.
Wer Lust hat, kann den Erlebnis-Klettersteig besuchen und die Wanderung mit einer Fahrt mit der Sommerrodelbahn beenden.
Abfahrt 8.00 Uhr vom Kletterzentrum Alpenverein Wolfsberg mit PKW-Fahrgemeinschaften.
Bei Schlechtwetter wird ein Ersatztermin telefonisch vereinbart.
Führung, Organisation und Anmeldung Gerlinde Oberländer Tel. 0664 1635011.