Logo Sektion Wolfsberg

Bilderalben (GalerieListe)

Bilderalben

Teaser-Bild auf Hüttentour auf den Dürrenstein (Ybbstaler Alpen)

Hüttentour auf den Dürrenstein (Ybbstaler Alpen)

Ausgehend von Lunz am See (600m) führte der Weg durch den Lechnergraben - vorbei am Grünloch, dem Kältepol Österreichs (-52°C) auf die Ybbstalerhütte (1.344m).  Am Nachmittag ist die Gruppe noch auf den "Hüttengipfel", den Noten (1.640m) aufgestiegen. Entlang des Weges sind immer wieder skurile Karstformationen und wunderschöne Alpenblumen zu bewundern.
Nach etwas Regen während des Frühstücks am nächsten Tag, führte der Weg auf den eigentlichen Gipfel, den Dürrenstein (1.878m). Am Gipfel angekommen haben sich die letzten Nebelschwaden und Wolken verzogen und die Sonne ist zum Vorschein gekommen. Der Abstieg führte über das Seetal durch urwaldähnliches Waldgebiet bis wir schlussendlich wieder Lunz am See erreichten.
Ein DANKESCHÖN an Strassnig Barbara, die uns geführt und die schöne Gegend näher gebracht hat!

68 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schitour Selenitza, Karawanken

Schitour Selenitza, Karawanken

Ausgehend vom Südportal des Loibltunnels, führte der erste Abschnitt in Richtung Zelenica Hütte (1.536 m). Danach ging es in NW Richtung in das Kar zwischen Vertatscha und Selenitza. Ziel war die Scharte zwischen Pautz (2.024 m) und Selenitza (2.026 m). Von der Scharte blickt man direkt in die Pautzrinne, in der einige Tourengeher gerade beim Aufstieg zu beobachten waren. Der Gipfel wurde auf Grund des vielen Neuschnees nicht bestiegen. Stattdessen querten wir die Südseite des Pautz  und sind zur höher gelegenen Scharte in Richtung Vertatscha aufgestiegen. Nach einer kurzen Rast konnten wir direkt in die Rinne abfahren. Durch die Sonneneinstrahlung der vergangenen Tage hatte sich leider ein leichter Harschdeckel gebildet, was wiederum eine saubere Schitechnik forderte. Nach einer kurzen Einkehr auf der Hütte wurde die Abfahrt auf fast pistenähnlichen Verhältnissen im unteren Bereich fortgesetzt. In der Gostilna Ankele in Podljubelj gab es dann die verdiente Stärkung, bevor wir die Heimreise antraten.

Fotos by Michael Gugl, Mario Rampitsch, Josef Lichtenegger 
40 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung