Logo Sektion Wolfsberg

Bilderalben 2014 (GalerieListe)

Bilderalben 2014

Teaser-Bild auf Reinischkogel Rundtour

Reinischkogel Rundtour

Wie jedes Jahr wurde unter der Führung von Josef Lichtenegger zum Nationalfeiertag wieder eine Wanderung durchgeführt. Ausgangspunkt war der Draxlerwirt in Modriach. Der erste Abschnitt führte zum Gasthaus Aiblwirt mit Einkehr. Bei einsetzendem Nebel Aufstieg zum Reinischkogel. Nach Gipfelrast erfolgte der Abstieg über das Schrogentor zum Ausgangspunkt. Nach der Tour gab es einen Backhendlschmaus mit gemütlichem Ausklang beim Draxlerwirt.

Fotos by Josef Lichtenegger

15 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Alpintour Grintovec Überschreitung

Alpintour Grintovec Überschreitung

Ausgehend vom Parkplatz Jezersko vorbei an der Materialseilbahn ging es zuerst zur Hütte Češka Koča (1542 m). Der Weg führte dann weiter Richtung Kocna zur Seeländer Scharte wo es dann links weiter Richtung Gipfel ging.  Nach einer kurzen Gipfelrast am Grintovec (2.558m) führte der Rückweg weiter in östlicher Richtung zum Mlinarsko Sedlo, dann über den Sattel zum leichten Klettersteig durch die Nordwand. Die Führung wurde von Mario Rampitsch durchgeführt und trotz der langen Tour waren alle TeilnehmerInnen am Ende glücklich und zufrieden.

Fotos by Mario Rampitsch, Michael Gugl, Elisabeth Mrack, Jürgen Rafling, Roland Gallor



232 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Hochalpintour Spielmann

Hochalpintour Spielmann

Am Samstag erfolgte die Anreise zum Glocknerhaus. Das Wetter am Sonntag war gnädig und zeigte sich von seiner besten Seite. Somit konnte die Hochalpintour unter der Führung von Michael Gugl erfolgreich durchgeführt werden. Der Weg führte vom Glocknerhaus zuerst zur Pfandlscharte und von dort weiter über den Westgrat auf den Gipfel des Spielmann (3.027m). Nach einer Gipfelrast bei herrlichem Wetter ging es dann weiter über eine seilversicherte Stelle zur Spielmannscharte, dann weiter zur Brennkogelscharte und schließlich über die Bretterscharte zum Hochtor.

Fotos by Elisabeth Mrack, Michael Gugl

137 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Familienwanderung um den Koralpenstausee

Familienwanderung um den Koralpenstausee

Unter der Führung von Barbara Feimuth ging es zum Koralpenstausee auf die Soboth. Die Anfahrt erfolgte mit einem Bus nach St. Vinzenz. Von dort aus führte die Wanderung zur Dreieckshütte und weiter zur Gundischhütte.

Fotos by Barbara Feimuth

 


4 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Wanderung Steirischer Bründlweg

Wanderung Steirischer Bründlweg

Die Führungstour von Lichtenegger Hannes brachte die Teilnehmer dieses Jahr zum romantischen Bründlweg in die Steiermark. Wie jedes Jahr war auch diesmal die Beteiligung sehr groß. Eine Gruppe von 40 WandererInnen hat die Strecke von ca. 10 km in Angriff genommen.

Fotos by Michael Gugl

61 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Gratkletterei über Dreisteckengrat zum Großen Bösenstein

Gratkletterei über Dreisteckengrat zum Großen Bösenstein

Vereinstour in den Rottenmanner Tauern geführt von Mario Rampitsch. Ausgangspunkt war die Edelrautehütte. In Richtung gefrorenem See und weiter über eine Schneeflanke ging es zum Grat. Die Kletterei erfolgte über den Dreisteckengrat weiter zum Großen Bösenstein mit 2448m. Zurück ging es über den Normalweg zur Edelrautehütte.

Fotos by Mario Rampitsch


44 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Markierungsarbeiten Gemeindewanderweg

Markierungsarbeiten Gemeindewanderweg

Nach dem die letzten Schneefelder der Sonne gewichen sind wurden Markierungsarbeiten im Gemeindegebiet von Preitenegg durchgeführt. Die Wartungsarbeiten wurden am Gemeindewanderweg Schrotthütte - Bernsteinerhütte - Unterauerlingerhütte - Schrotthütte durchgeführt. Zum Großteil mussten die Markierungen erneuert werden aber auf Grund des starken Schneebruchs mussten auch zahlreiche neue Markierungen angebracht werden sowie der Wanderweg freigeschnitten werden.

Fotos by Michael Gugl


11 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schitourentage in Osttirol - Fiegerhorn

Schitourentage in Osttirol - Fiegerhorn

Am 4ten Tag wurde als Ziel das Fiegerhorn mit 2.743m in der Glocknergruppe gewählt. So wurde zu Beginn gleich ein Teil des Heimweges bestritten und bei der Ortsdurchfahrt Huben noch ein Abstecher nach Kals Richtung Lucknerhaus gemacht. Genusstour mit Firnabfahrt vom Feinsten.

Fotos by Elisabteh Mrack, Michael Gugl

61 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schitourentage in Osttirol - Hochgasser

Schitourentage in Osttirol - Hochgasser

Bei nachwievor prächtigen Wetter war das Ziel des 3ten Tages der Hochgasser 2.922m (Granatspitzgruppe) - nördlich des Matreier Tauernhauses. Als Startpunkt kann auch das Südportal des Felbertauern Tunnels gewählt werden. Vorbei an der Grünseehütte und am Grausen See sieht man dann schon den Gipfelaufbau des Hochgassers von der Ferne. Bei sehr stürmischen und kaltem Südwind war der Aufenthalt am Gipfel nur von kurzer Dauer.

Fotos by Mario Rampitsch, Michael Steinkellner, Elisabeth Mrack, Michael Gugl
92 Bilder

weiter

Teaser-Bild auf Schitourentage in Osttirol - Vorderer Kesselkogel

Schitourentage in Osttirol - Vorderer Kesselkogel

Am 2ten Tag ging es wiederum ausgehend vom Matreier Tauernhaus taleinwärts bis nach Innergschlöss und weiter Richtung Großvenediger. Ziel war aber die Alte Prager Hütte auf 2.489m um danach auf den Vorderen Kesselkogel (2.713m) zu gehen, der direkt hinter der Hütte empor ragt.

Fotos by Mario Rampitsch, Michael Steinkellner, Elisabeth Mrack, Michael Gugl
122 Bilder

weiter

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung