Logo Sektion Winklern, Mölltal

OeAV-Tour in Südtirol (OeAV-Tour in Südtirol)

Bild /winklern_wAssets/img/galleries/alben/2011/oeav_tour_in_s_dtirol/tour_2011__2_.jpg

OeAV-Tour in Südtirol

Am Samstag, den 12. Feber trafen wir uns um 8.00 Uhr beim Einsatzzentrum in Winklern.
Mit 5 Mann und 1 Frau fuhren wir nach Schluderbach (Südtirol).
Unser geplantes Ziel war die Cristalloscharte.
 
Von einer Passhöhe (Val Popena Bassa) kurz nach Schluderbach starteten wir unsere Tour.
 
Auf ca. 1515 m gingen wir eine dreiviertel Stunde ohne viel Höhe zu machen durch das Tiefental.
Am Ende des Tales folgten wir einer Gruppe in eine immer steiler werdende Rinne.
Nach ca. 600 Hm fiel uns auf, dass diese Gruppe ein anderes Ziel als die Cristalloscharte anvisierte.
Da wir aber schon weit von unserer geplanten Route entfernt waren, stiegen wir noch ca. 300 Hm weiter, bis wir uns zum Umkehren entschieden.
Nach einer kurzen Rast fuhren wir durch die durchwegs steile Rinne, teilweise 40°, ab.
 
Fazit: insgesamt eine tolle, aber anspruchsvolle Tour (unbedingt Steigeisen und Pickel erforderlich).

Ezr Karl-Heinz, 17.02.2011


 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung