Logo Sektion Winklern, Mölltal

OeAV-Tour auf das Säuleck (OeAV-Tour auf das Säuleck)

Bild /winklern_wAssets/img/galleries/alben/2009/12_saeuleck/038a.jpg

OeAV-Tour auf das Säuleck

Am Sonntag, den 6. September machten wir uns zu neunt auf, um das Säuleck, den so genannten Damendreitausender, zu besteigen.

Nach dem Kälteeinbruch war eigentlich schönes Wetter angesagt, doch uns blies schon am Morgen ein ungemütlicher, kalter Wind entgegen. Auch die Sonne ließ sich während der Tour kaum blicken. Als dann auch noch knapp unter der Hütte immer mehr Schnee am Weg lag, beschlossen wir diese Tour als erste Wintertour anzusehen

Nach einer Stärkung im Arthur-von-Schmid-Haus sah die Lage schon viel besser aus. Über einen kleinen Steig wurde schnell an Höhe gewonnen.

Albert, Michael, Manfred und Andrea stiegen über den Klettersteig auf. Barbara, Manuela (ihr erster Dreitausender!), Franz, Karl-Heinz und ich entschieden uns für die einfachere Variante über den Normalweg. Ein Stück des Weges wurden wir von einem jungen Husky begleitet. Ihm war vor der Hütte wohl zu langweilig und so hatte er sich zu einer morgendlichen Bergtour entschlossen.

Der Aufenthalt am Gipfel war aufgrund mangelnder Sicht und niedriger Temperaturen eher kurz. Und um auf die zweite Truppe zu warten, gefiel uns ein Platz in der Hütte besser. Beim Abstieg hatte uns dann Albert sehr rasch eingeholt und überholt und den besagten Hüttenplatz reserviert. Die Wartezeit wurde uns dann von ihm und seinen Anekdoten angenehm verkürzt.

Als wir wieder vollzählig waren, spendierte uns Hüttenwirt Hans noch eine Runde, um so eine schöne Tour gemütlich ausklingen zu lassen.

Holzmann Berndt

>>> zu den Fotos