Logo Sektion Winklern, Mölltal

OeAV-Tour auf den Glödis (OeAV-Tour auf den Glödis)

Bild /winklern_wAssets/img/galleries/alben/2009/10_oeav_tour_auf_den_gl_dis/7_gipfelfoto.jpg
am Glödis, 3206m

OeAV-Tour auf den Glödis

Am Sonntag, den 21. Juli stand im Rahmen des Tourenprogramms des OeAV Winklern der 3.206m hohe Glödis auf dem Programm. Insgesamt sieben Teilnehmer nahmen den Gipfel in Angriff. Das Debanttal zeigte sich an diesem Tag von seiner schönsten Seite, nach der abgezogenen Kaltfront vom Freitag war die Sicht ausgesprochen klar.

Nach dem Anmarsch zur Lienzer Hütte tranken wir vorerst mal einen Kaffee und machten uns dann auf den Weg. Ab etwa 2.800m überdeckte der Schnee der letzten Gewitterfront das satte grün der Bergvegetation. Ein toller Kontrast. Weiter über die Altschneefelder vom schneereichen Winter am Fuße des Gipfelaufbaus gelangten wir zum Beginn des neu angelegten Klettersteiges. Den Gipfel erreichten wir gegen 12.00 Uhr.

Nach einem problemlosen Abstieg kehrten wir noch bei der Lienzer Hütte ein und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung