Logo Sektion Winklern, Mölltal

OeAV-Skitour auf die Amertaler Höhe (OeAV-Skitour auf die Amertaler Höhe)

Bild /winklern_wAssets/img/galleries/alben/2009/06_skitour_auf_die_amertaler_hoehe/pict0012__2_.jpg

OeAV-Skitour auf die Amertaler Höhe

Ausgangspunkt: Südportal Felbertauerntunnel, 1630m
Stützpunkt:
keiner
Gipfel:
Amertaler Höhe, 2841m
 
Ausgeschriebene OeAV-Skitour - Beteiligung: aufgrund starken Windes am Alpenhauptkamm: gering.
 
Am 21.03.2009 trafen wir uns um 7.00 Uhr in Winklern zur ausgeschriebenen OeAV-Tour auf die Amertaler Höhe. Da die Wetterprognose für den Alpenhauptkamm starken Wind vorhergesagt hatte, war die Beteiligung mit nur vier Personen sehr gering. Um ca. 8.00 Uhr starteten wir zwar bei Sonnenschein, aber mäßigem Wind beim Südportal des Felbertauerntunnels. Nach zweieinhalb Stunden, ca. 250Hm unter der Amertaler Höhe, mussten wir die Tour abbrechen. Der Wind wurde immer stärker und die Sicht zunehmend schlechter.
Die Abfahrt war allerdings ein Traum - von oben weg bis zum Auto wunderschöne Hänge mit ca. 20 bis 30cm dickem Pulverschnee.

Alles in Allem: eine schöne hochalpine Tour mit traumhaften Hängen.

Ezr Karl-Heinz, 23.03.2009

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung