Logo Sektion Wilder Kaiser St. Johann

Bild weiss

Fleischbank und Predigtstuhl

Wildanger Hütte
Am 27. Juni 2020 um 13:00 trafen wir uns am Parkplatz Griesenau. Es war ein wunderschöner sonniger Tag. Sobald sich alle Angemeldeten am Treffpunkt versammelt hatten, fuhren wir in kleinen Gruppen bis zum Griesenalmparkplatz. Jeder schnallte sich den Rucksack auf den Rücken und los ging es. Mit viel Gequatsche wanderten wir hinauf bis zur Wildanger Hütte. Dort angekommen trafen wir uns mit ein paar Leuten, die schon am Vormittag hinauf gegangen sind. Sofort wurden alle mit Kaffee, Saft und Kuchen versorgt. Nach kurzer Zeit bildeten sich Gruppen: die meisten Kinder gingen mit Markus und ein paar anderen Erwachsenen klettern, manche blieben bei der Hütte oder wanderten zur Strips hinauf Mein Papa und ich entschlossen uns dazu, den Klettersteig zum Stripsenkopf zu besteigen.
Zuerst ging es zu Fuß zur Einstiegsstelle. Wir zogen uns den Klettergurt an und hingen das Klettersteigset am Gurt fest. Nach dem Partnercheck (man überprüft sich gegenseitig ob man alles richtig zugemacht, eingehängt, usw. hat) kletterten wir los. Ich ging voraus und mein Papa hinten nach, so hatte er alles im Blick und konnte mir wenn nötig helfen. Am besten gefiel mir die Seilbrücke, die mein Papa schmunzelnd  als „Wäscheleine“ bezeichnete. Am Kreuz schossen wir ein paar Fotos. Ich hatte noch viel Energie und so gingen wir noch den Wintersteig und den dritten Steig in der Stufe C. Oben am Pavillon angekommen war ich zwar sehr müde aber glücklich! Zufälligerweise trafen wir hier noch zwei andere Vereinsmitglieder, die herauf gewandert waren. Zusammen traten wir den Abstieg an. Nach kurzer Zeit stieg auch schon der Duft von gegrillten Würstchen zu uns und lockte uns noch schneller zur Wildanger Hütte hinab. Dort wurden wir sofort mit leckerem Essen begrüßt und wir legten auch unsere selbstmitgebrachten Leckereien auf das Grillgitter, unter dem ein wunderschönes Feuer prasselte. Ich finde es jedes Mal aufs Neue schön wenn jeder so großzügig teilt und man von jedem etwas probieren kann. Eine selbstgemachte Kräuterbutter schmeckte mir besonders gut. Nachdem wir alle sattgegessen waren fingen die Erwachsenen wieder an zu quatschen und die Kinder spielten am großen Stein. Leider mussten nach einem gemeinsamen Gruppenfoto manche schon wieder ins Tal, da einfach viel zu wenig Schlafplätze vorhanden waren. Später entschieden sich noch ein paar zur Strips hinaufzuwandern und liehen sich Taschenlampen aus, alle anderen zog es schön langsam ins Innere der Hütte da ein Unwetter kam. Es machte aber keinem was, denn es war so gemütlich an den langen Tischen die verschiedensten Spiele zu spielen während draußen der Regen gegen das Fenster prasselte. So ging eigentlich keiner früh ins Bett und es wurde eine lange aber sehr lustige Nacht. Erst um circa 01:00 Uhr kuschelten wir uns in unsere Betten.
Ich wachte um kurz nach sechs am nächsten Morgen auf und da das Bett neben mir, auf dem Papa geschlafen hatte, schon leer war, schlich ich mich mehr oder weniger leise aus dem Lager. Die drei Leute, die oben in der Hütte geschlafen hatten teilten mir mit, dass er schon auf dem Weg zur Strips war, um einen Stein zu holen (mit dem Papa irgendetwas im Garten basteln wollte). So half ich ihnen die Tischen und Bänke wieder gerade zu rücken und den Frühstückstisch zu decken. Nach und nach kamen immer mehr Wachgewordene zu uns herauf und auch mein Papa kam wieder. Bald wurde wieder gelacht und alle genossen das leckere Frühstück. Das war ein sehr schöner Abschluss bevor wir wieder ins Tal wanderten.