Logo Sektion Wilder Kaiser St. Johann

Nationalpark Hohe Tauern / Rauris / Kolm-Saigurn

Bild weiss

Renate

Bei angenehm kühlen Temperaturen starten wir - Renate und Sonni - 7.30 Uhr vom Parkplatz Lenzanger auf 1.550m. Den Hohen Sonnblick im Visier wandern wir auf dem Mautsträßchen zum Naturfreundehaus Kolm-Saigurn auf 1.598m. Nach Begrüßung der kleinen Ziegen geht es auf einem schönen Steig durch den Wald zum Barbarafall. Bald darauf haben wir einen wunderbaren Blick ins Tal, auf den Hohen Sonnblick (3.105m) und den Hocharn (3.254m). Zu diesem sind die Naturfreunde aus Niederösterreich unterwegs, auf welche wir treffen. Nach 625 Höhenmetern erreichen wir kurz vor 10 Uhr sehr entspannt das Naturfreundehaus Neubau auf 2.175m. Hier beginnt der 7 km lange Tauerngold-Rundwanderweg und Gletscherschaupfad der Naturfreunde. Auf malerischem Steig geht es auf und ab zum Radhaus, Obermayerfelsen, über Moränen und Gletscherschliffe auf 2.393m hinab zum Gletschertor. Vor einer hinreißenden Kulisse genießen wir unsere Mittagspause bei sehr angenehmen Temperaturen und mit "Eis"Kaffee. Anschließend wandern wir weglos wieder zurück zum Gletschersee. Von hier aus geht es über Gletscherschliffe, Gletscherbäche und Blockmoränen zum Knappenhaus auf 2.339m.  Auf der ehemaligen Trasse der horizontalen Schleppbahn wandern wir zum Bremserhäusl und schließlich wieder zur Neubau-Hütte. Nach verdienter Hüttenrast bei Buttermilch mit Heidelbeeren treten wir 15.10 Uhr unseren Rückweg - nun über die Melcherböden - an. Hier werden wir begleitet von Murmeltieren, Ziegen und einem Reh. Von einem Wegewart erfahren wir, dass hier vor drei Tagen eine lokal begrenzte Gewitterzelle gehaust und den Weg teilweise weggespült hat. Wir haben Glück, die Gräben sind schon wieder passierbar. Auf Höhe der Durchgangalm (1.742m)  beschließen wir, auf dem Weg zum Parkplatz noch den Rauriser Urwald "mitzunehmen" - um dann laut AV-Karte direkt zum Parkplatz abzubiegen. In diesem sehr urigen Bergwald mit vielen Tümpeln, Torfmoosen und informativen Tafeln stellen wir dann fest, dass unser Abzweig zum Parkplatz "verlegt" ist. So gehen wir den Urwald-Weg zu Ende, wandern Richtung Durchgangalm zurück und steigen über einen Waldweg zum Parkplatz ab. Diesen erreichen wir 18.15 Uhr. Mit dem guten Gefühl, diesen wunderbaren Sommertag für eine großartige Tour mit unzähligen Eindrücken, Informationen und Begegnungen genutzt zu haben, treten wir die Heimreise an. Vielen Dank liebe Renate für Deine Teilnahme!

Sonni Trommer

32 Bilder