Logo Sektion Wilder Kaiser St. Johann

Die AV Jugend unterwegs in Gasteig

Bild weiss

Bericht: Schneeschuhwanderung, Rodeln, LVS Suche

Am 21.02.2015, um 13.30 Uhr trafen wir uns, um Gemeinsam den Nachmittag in Gasteig Kramerhof (Bacheralm) mit LVS Suche, einer Schneeschuhwanderung und einer Rodelfahrt zu verbringen.

Wir trafen uns wie üblich am AV_Parkplatz (Fussl) wo wir dann gemeinsam nach Gasteig fuhren. 5 Jugendliche, 3 Eltern und 4 Betreuer waren dieses mal dabei.

Am Vormittag haben Johanna, Katharina, Michael und Harry 6 Stk. Lawinen-Verschütteten-Suchgeräte (LVS) im Schnee vergraben. Natürlich wurde auch eine Belohnung miteingegraben für die Kids und auch die Erwachsenen bekamen was ab. Nach einer kurzen Unterweisung von Harry, wie sich alle bei einem Lawinenabgang verhalten sollten, auf welche Gefahren geachtet werden sollten und wie man richtig eine Suche starten bzw. durchführt ging die Suche der LVS los. Mit großem Eifer wurden alle LVS gesucht. Als alle gefunden waren starteten wir mit der Schneeschuhwanderung, eine Gruppe ging durch den Wald im Tiefschnee auf die Bacheralm, eine Gruppe über den Forstweg neben der Rodelbahn zur Bacheralm. Dort trafen wir uns, nach eine kurzen Stärkung ging es wieder zurück zum Kramerhof, eine Gruppe fuhr mit der Rodel ab und die anderen  gingen wieder mit den Schneeschuhen Talwärts.

Angekommen stärkten wir uns noch im Kramerhof, so ging ein unterhaltsamer Nachmittag für groß und klein zu Ende, der auch hoffentlich auch ein wenig Lehrreich für alle war.

Wir Betreuer bedanken uns für das Interesse und an Eurer Teilnahme und freuen uns auf das nächste mal.

Harry A.

12 Bilder