Logo Sektion Wilder Kaiser St. Johann

und Feilkopf im Karwendel

Bild weiss

Rundwanderung auf den Gütenberg 1.665 m und Feilkopf 1.562 m im Karwendel
Nach "Rücksprache" mit Petrus haben wir - Renate, Romana, Gerhard und Sonni - unsere Wanderung kurzerhand von Mittwoch auf Donnerstag verschoben - und konnten so im wahrsten Sinne des Wortes "Schnee von gestern" besichtigen. Nach einem Start bei frostigen Temperaturen stiegen wir bald einen sonnigen Osthang empor - etliche Gämsen hatten ebenfalls diesen Hang für ihr Frühstück ausgewählt. Das Panorama wurde immer schöner. Bei der mit Nelken bestückten Gütenbergalm machten wir eine erste Rast mit Sonnenbad. Dann ging es weglos zum Gipfelsturm oder besser Gipfelbäumchen auf den Gütenberg - mit einer Gämsenfamilie. Gämsen wissen eben, wo man das schönste Panorama findet! Nach ausgiebiger Gipfelschau ging es zurück über die Gütenbergalm zum Feilkopf - unserem 2. Gipfel - mit sensationellem Blick auf den Achensee und Rofan - übrigens auch problemlos mit dem Mountainbike erreichbar. Über alte unmarkierte Steige und ein paar Meter Forstweg - immer den Achensee im Blick - stiegen wir direttissima zur Feilalm ab. Diese Idee hatten nicht nur wir... so dauerte der frische Kaiserschmarrn etwas länger. Schließlich setzten wir unsere Rundwanderung Richtung Pletzachalm fort und wanderten im Gerntal über Schotterflächen und eine wunderschöne Kulturlandschaft zum Parkplatz zurück. Auf der Rückfahrt und während der Wanderung hatten wir einen schönen Blick auf unsere letzte Achenseewanderung (Dalfazer Wasserfall / Dalfazeralm / Steinernes Tor).

Sonni Trommer