Logo Sektion Wilder Kaiser St. Johann

am Tunnelweg

Wanderung am Dienstag, 29. August 2017

Überraschungswanderung - Bärenkopf 1.991 m

Die Überraschungswanderung führte uns  - Renate, Romana, Mathias und Sonni - an den Achensee nach Pertisau 930 m. Startpunkt unserer Rundwanderung war der Wanderparkplatz am Besinnungsweg der hl. Notburga - auch Dien-Mut-Weg genannt. So wanderten wir zunächst nördlich entlang des Zwölferkopfs an vielen interessant gestalteten Stationen vorbei - der Achensee noch teilweise im Hochnebel versteckt. Schließlich verließen wir den Besinnungsweg und bogen in östlicher Richtung auf einen malerischen Waldsteig zur Bärenbadalm ein. Wir gingen immer mit Blick in die aufgehende Sonne, deren Strahlen wir zwischen den Bäumen in der feuchten Luft fast "einzeln zählen" konnten. Es war ein Schauspiel der Sonderklasse. Wir blieben immer wieder stehen, um die verschiedensten Spinnennetze zu bewundern. Wir waren alleine unterwegs.  Nach kurzer Querung einer Skipiste ging es angenehm schattig zur Bärenbadalm 1.457m weiter. Über uns blauer Himmel, die Wolken über dem Achensee hatten sich fast aufgelöst. Nun trafen wir auf zahlreiche Leute, welche für den Aufstieg die Gondelbahn am Zwölferkopf gewählt hatten. Nach kurzer Rast stiegen wir in steilen Kehren, teils geröllig, teils schrofig, jedoch immer bei angenehmen Temperaturen zunächst nordseitig immer höher, um schließich westseitig durch eine seilversicherte sehr gut gangbare felsige Scharte und dann nach einer steileren Passage in leichtem Auf und Ab über einen breiten Rücken "dem Bären auf den Kopf" zu steigen. Unser Tagesziel war der Bärenkopf 1.991m - ein südöstlicher Gipfel im Karwendel mit einem 360°-Panorama der Spitzenklasse! Unser Blick schweifte über den blitzblauen Achensee zum Rofan, hinunter ins Inntal, Wilden Kaiser, Zillertal, Alpenhauptkamm, Karwendel.... Bei angenehm warmen, windstillen und sonnigen Verhältnissen genossen wir ausgiebig das Panorama und unsere Jause. Auf gleichem Weg ging es zurück, um nach der felsigen Scharte unseren Rundweg in Richtung Westen auf schönem Almsteig zum Weißenbachsattel fortzusetzen - nun im Blick das Stanser Joch und die Weißenbachalm. Am Sattel führte uns dann ein schattiger gut angelegter Steig zur Bärenbadalm zurück. Hier legten wir noch eine Rast bei der letzten Buttermilch, Blaubeerjoghurt, Kuchen und saurer Wurst ein. Der Abstieg erfolgte in der Nachmittagssonne über den von italienischen Kriegsgefangenen im 1. Weltkrieg mühsam in den Fels gebauten Tunnelweg. Wir genießen das wunderbare Panorama und haben einen schönen Blick auf unsere letztjährige Tour -  auf den Gütenberg und Feilkopf. Schließlich gelangen wir wieder über einen für uns neuen Teil des Besinnungsweges zu unserem morgendlichen Abzweig und dann auf gleichem Weg zum Parkplatz zurück. Tourdaten: ca. 12 km und 1200 hm

Sonni Trommer

21 Bilder