Sektion Wilder Kaiser St. Johann

Kletterausflug zur Zellerwand

21.05.2005 / Raphael Berger Unterwegs im bayrischen Nachbarland

Kletterausflug zur Zellerwand/Schleching

Am Samstag, den 21.Mai unternahm eine kleine Abordnung unserer Sektion einen Kletterausflug in unser Nachbarland Bayern, genauer gesagt Schleching. Unsere Crew bestand aus dem altbewährten Betreuerteam Johanna, Christian und Markus, ein paar ?Jungspunden? wie Flo, Marco und Jakob, Berni und natürlich meiner Wenigkeit. Als wir um ca. 11 Uhr aufgrund der hohen Temperaturen schweißtriefend im Klettergarten eintrafen, waren wir gleich von der Zellerwand begeistert. Christian, der fast jedes Klettergebiet wie seine Westentasche kennt, beschrieb Berni und mir einige lässige Touren mit mittelschwerem Schwierigkeitsgrad, die wir sofort durchstiegen. Wir beide versuchten uns auch an einigen schwereren Routen im achten Grad, was der teilweise nasse Fels sehr erschwerte. Doch die anderen ?Crewmitglieder? waren auch nicht tatenlos, wie wir feststellten. Besonders Jakob, der insgesamt 11 Touren durchstieg, war an diesem Tag unser Fleißigster. Auch die beiden anderen Youngsters, Flo und Marco zeigten ihr Können. Am Nachmittag stieg nicht nur die Temperatur, sondern es kamen auch immer mehr Leute, bis der Klettergarten Zellerwand regelrecht überfüllt war, was von seiner Beliebtheit zeugt. Um 14 30 Uhr hieß es dann Zusammenpacken. Bis alle Kletterer dann gutgelaunt aber doch etwas müde in St.Johann abgeliefert wurden, dauerte es seine Zeit. Alles in allem waren wir eindeutig der Meinung, dass es sich ausgezahlt hatte, einmal in unserem Nachbarland die Klettergebiete ?abzuchecken?.