Sektion Wilder Kaiser St. Johann

Klettern an der Zellerwand

23.10.2004 / Hubert Fuchs Kletterausflug an die zellerwand bei Schleching

Zellerwand bei Schleching

Am Samstag, 23. Oktober 2004 fuhren Peter, Felizitas und ich mit unseren Begleitpersonen Christian und Johanna zur Zellerwand nach Schleching um unsere Kletterkenntnisse zu verbessern oder besser gesagt für Peter sogar sein erstes Klettererlebnis am Felsen zu erleben Johanna war das Taxi, worüber wir natürlich sehr froh waren. Bei der Abfahrt um 10 Uhr am Steinlechner Platz hatten wir traumhaftes Wetter. Jedoch verschwand die Sonne immer mehr je näher wir unser Ziel ansteuerten. Christian glaubte sogar, dass es noch einen Schütter tun könnte, das Gott sei Dank nicht zu traf. Nach einem ausgezeichnet gut ausgesuchten Parkplatz von Christian machten wir uns zu Fuß auf den Weg und erreichten ca. 15 min später den Fels. Da es noch eher kühl war, bereiteten wir uns schnell für ein paar leichtere Aufwärmtouren vor. Christian und ich nahmen aber schon bald ein paar schwierigere Touren wie Malta Malta und Malteserkante in Angriff. Der Höhepunkt war die Tour musst du tapfer sein die vor allem mir einiges an Kraft raubte. Zum Abschluss suchten wir uns im Hauptsektor noch ein paar längere Touren die auch Peter relativ gut bewältigte. Er hatte sogar einen kleinen Absturz der ihn aber nicht aus der Ruhe bringen konnte. Auch für Felizitas war es ein wunderbares Erlebnis und sie meisterte fast alles hervorragend. Dabei war Johanna sehr wichtig, sie sicherte Peter und Felizitas immer wieder bei ihren Klettertouren und Christian zeigte ihnen viel Neues im Bereich des Kletterns am Felsen. Es war für uns ein wunderbares Erlebnis, wir haben viel dazu gelernt und möchten uns auf diesem Wege bei Johanna und Christian aufs Herzlichste bedanken!!! Hubert Fuchs