Sektion Wilder Kaiser St. Johann

Mitglied werden
zur Anmeldung
Bild /wilder-kaiser-st-johann-tirol_wAssets/mixed/bilder/funbewerb_2012/funbewerb_st_joh_2012_001.jpg

Voller Einsatz bei den Kleinsten!

Bild /wilder-kaiser-st-johann-tirol_wAssets/mixed/bilder/funbewerb_2012/funbewerb_st_joh_2012_005.jpg

1. Fun-Bewerb in St. Johann

Ein Kletterwettbewerb der anderen Art  

 

Am 11. Februar 2012 fand erstmalig in der Tourismusschule St. Johann eine Kletterveranstaltung für Kinder der Breitensportgruppe statt, die gerne einmal Wettkampfluft schnuppern wollten. Bei diesem Fun-Bewerb ging es nicht nur ums Gewinnen, sondern auch um die Freude am Klettern. Deswegen wurde der normale Bewerballtag durch kleine Spiele und Lernstationen, wie z.B. einen Hindernisparcours und dem Überprüfen der Kletterregeln, aufgelockert.

 

Bis zu 70 gemeldete Teilnehmer aus verschiedenen Kletterteams der Umgebung wurden in 4er Gruppen eingeteilt. In 3 Durchgängen durfte jede Gruppe aufgeteilt auf 4 Kletterrouten (2 leichte, 1 mittlere, 1 schwere) im TopRope 3-mal  ihr Können unter Beweis stellen. In jeder Route waren 3 sogenannte Zonengriffe markiert und mit einer gewissen Punkteanzahl bewertet. Je weiter oben sich der Griff befand, desto mehr Punkte konnte man sich dabei verdienen. Bei der schweren Route waren am meisten Punkte zu holen. Doch die Teilnehmer mussten auch taktisch überlegen, denn jede Gruppe bestand aus 2 jüngeren und 2 älteren Kindern. Es würde also nicht viel Sinn ergeben, die Kleinen in die schwersten Touren einsteigen zu lassen. Einige Zusatzpunkte konnte man sich bei den oben genannten Stationen verdienen. Zum Schluss wurden die gesammelten Punkte eines jeden Teams zusammengezählt und die Platzierung ausgewertet.

Auf die Frage, ob man diesen Bewerb nächstes Jahr noch einmal veranstalten soll, waren sich alle einig: Ein voller Erfolg!! Folglich dürfen wir uns schon auf den nächsten Fun-Bewerb freuen.  

 

Clemens Berger

 

 Fotoalbum:

 

 

Ergebnisliste Teamwertung:

 

Ergebnisliste Einzelwertung Klettern:

 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung