Logo Sektion Wilder Kaiser St. Johann

09.07.2017

Bild weiss

auf der Wiechentaler Hütte

Das Steinerne Meer war auch heuer, nachdem wir 2016 wegen schlechtem Wetter abbrechen mussten, unser Ziel. Diesmal starteten wir am Sonntag, 9.7.17, zeitig in der Früh in Weißbach bei Lofer. Vorbei am Diesbachstausee führte uns der Weg zum Ingolstädter Haus (2119m). Dort begrüßte uns das kleine Schäfchen ‚Seppi‘, das Findelkind der Hüttenmannschaft. Da das vorausgesagte Gewitter sich noch etwas Zeit ließ, erklommen wir zuerst den kleinen Hundstod und als Draufgabe den Schindlkopf.
Am nächsten Morgen, nach einem sehr reichhaltigen Frühstücksbuffet, marschierten wir los zum Riemanhaus (2177m). Unsere Blicke wanderten immer wieder über die beeindruckende Steinlandschaft. Nach kurzer Pause in der Hütte wanderten wir noch Richtung Schönfeldspitze. Wegen der vielen dunklen Wolken und dem aufkommenden Nebel drehten wir jedoch um und bestiegen stattdessen den Sommerstein.
Christine und Mali schafften es am nächsten Morgen bei traumhaftem Wetter doch noch auf die Schönfeldspitze und bewunderten das großartige und etwas andere Gipfelkreuz. Die Wanderung führte uns dann weiter über die Weißbachscharte zur Peter Wichentaler Hütte (1707m), wo wir von der Hüttenwirtin und ihren Helferinnen herzlich aufgenommen wurden.
Der Abstieg nach Saalfelden am nächsten Tag war zum Teil im Nebel. Die Sonne aber schaffte es wieder und es wurde ein herrlicher Tag. Per Daumentaxi gelangten wir zur Vorderkaserklamm und wanderten zum Abschluss über den Römersattel nach Hochfilzen. Direkt am Römersattel begegnete uns eine neugierige Mutterkuh-Herde und wir waren ganz schön froh, dass wir am Bankerl im eingezäunten Herrgottswinkel unsere Pause machten. Nach Hause ging es dann von Hochfilzen mit dem Zug. Es waren vier erlebnisreiche und wunderbare Tage – Vielen Dank!

M. Petschar

4 Bilder