Logo Sektion Wilder Kaiser St. Johann

Mahlzeit !

Wanderung am Mittwoch, 18. Oktober 2017
Rundwanderung auf die Hochries 1.568 m / Chiemgauer Alpen
Im vierten Anlauf ist uns - Eleonore, Renate, Romana und Sonni - die Wanderung auf den schönsten Aussichtsberg des Chiemgaus endlich gelungen! Bei perfektem Herbstwetter und recht frischen Temperaturen starteten wir in Grainbach / Samerberg an der Talstation der Hochriesbahn, 714m. Über den Moserboden und schließlich auf wunderbar angelegtem Steig erreichen wir die ersten Sonnenstrahlen auf der Seitenalm, 1.300m. Mit einer ausgiebigen Rast genießen wir den ersten Teil des gewaltigen Panoramas und bekommen langsam eine leise Ahnung davon, warum der Hausberg der Rosenheimer bereits vor mehr als hundert Jahren an manchen Tagen von bis zu 2000 bergbegeisterten Skifahrern aus Rosenheim und Umgebung "gestürmt" wurde - obwohl es weder Autos noch Eisenbahn gab und zu Fuß solche Bergtouren 12 und 15 Stunden dauerten. Heute sind wir an der Hochries auch nicht einsam unterwegs. Über einen steinigen Pfad steigen wir zu einer Kuppe hoch und gelangen auf einem felsigen, angenehm zu gehenden Grat zur Hochries. Hier herrscht Hochbetrieb. Das 360°-Panorama an einem solchen Herbsttag wie heute ist einfach überwältigend! Auf der sonnigen Terrasse des Hochrieshauses (DAV-Sektion Rosenheim) genießen wir die hervorragende Küche in Form von Spinatstrudel und Spinatknödel.  Hier könnte man ewig sitzen bleiben..... Eleonore, noch nicht wieder ganz fit, beschließt mit der Hochriesbahn bis zur Mittelstation abzufahren und auf den Rest der Gruppe in der Käseralm zu warten. Wir setzen unseren Rundweg fort, zunächst sehr langsam, da wir überall "schauen" müssen. Die Kampenwand sieht von hier ganz "anders" aus. Schließlich gelangen wir über einen schmalen Steig zur Ebersbergalm und auf breitem Weg zur Käseralm, 905m. Hier hat Eleonore für uns einen sonnigen Tisch mit Rückblick zur Hochries reserviert. Wir genießen unseren Tourenabschluss-Cappuccino und das goldene Herbstlaub - bis die Sonne hinter der Hochries verschwindet. Gut gelaunt setzen wir unsere Wanderung fort und beobachten noch manchen Mountainbiker im Park. So unscheinbar wie die Hochries aus der Ferne wirkt, so unglaublich schön ist das Panorama, welches sie bietet. Hier waren wir sicherlich nicht zum letzten Mal!
 Sonni Trommer

23 Bilder