Sektion Wilder Kaiser St. Johann

Mitglied werden
zur Anmeldung

Mittwochtour auf den Spitzstein

16.07.2014

Wanderung am 16.07.2014 zum Spitzstein 1.597 m

Bild weiss

Altkaser Alm

Bei hochsommerlichem Wetter starteten Renate und Sonni die abwechslungsreiche Rundwanderung auf den höchsten Gipfel der westlichen Chiemgauer Alpen in Sachrang, 738 m. Der Aufstieg zum Spitzsteinhaus erfolgte durch einen angenehm schattigen Wald über die Mesneralm auf der Via Alpina. Der anschließende steilere und teils felsige Aufstieg war dank einer kleinen Wolke vor der Sonne gar nicht so unerträglich heiß.

Der Gipfel, welchen sich Tirol und Bayern teilen, wird erst auf den letzten Metern sichtbar und ist mit einer kleinen Gipfelkapelle und einem Gipfelkreuz geschmückt. Die 360°-Rundumsicht ist fantastisch! Nach ausgiebiger Panoramaschau stiegen wir zur Altkaseralm auf 1.279m ab und ließen uns echte frische Buttermilch und Bergkäsesuppe schmecken.

Schließlich wanderten wir über Almwiesen, Wälder und den idyllischen Weiler Mitterleiten mit seinen uralten wunderschönen Bauernhöfen und Gärten nach Sachrang zurück.

 

Sonni Trommer

5 Bilder

 
 
 
 
 

Anfragen zum Internetauftritt und zur Wartung