Logo Sektion Wilder Kaiser St. Johann

Über die Passauer Hütte zur Mitterspitze

Bild weiss

Auf der Mitterspitze

Bei herrlichem Wetter starteten wir unsere Tour von Leogang (Gunzenreit) aus.

Teilnehmer waren: Gogl Bettina, Eisenmann Anna, Klinser Traudi, Seeber Uschi, Unterrainer Hilda .

Aufstieg zur Passauer Hütte ca. 2,5 Std. Da uns der Gipfel des Birnhorns wegen zu großen Schneemengen verwehrt blieb, verlagerten wir unser Ziel auf die Mitterspitze, welche wir über den Klettersteig Nord erreichten. Ein sehr schöner, abwechslungsreicher  Klettersteig im Schwierigkeitsgrad C. Länge ca. 1 Std. Spektakulär war sicher für alle die Seilbrücke, welche man auf den Fotos gut erkennen kann.

Am Gipfel riß auch ab und zu die Nebeldecke auf.  Nach dem Abstieg kehrten wir natürlich in  der Passauer Hütte ein.  Um nicht denselben Weg nach unten nehmen zu müssen, wählte ich eine Route rund um die Mitterspitzen übers Haimfeld zum Plattenkopf. Weiter ging´s über den Lettlkaser - Brandnerberg nach Ullach. Von dort sind´s nur ca. 15 min. bis zum Ausgangspunkt unserer Tour.

Eine ausgedehnte Runde welche uns aber neue Einblicke in das Gebiet der Leoganger Steinberge ermöglichte.  Gesamtgehzeit ca. 10 Std.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch  den Tag zu verbringen und wenn das Wetter auch noch so gut mitspielt - was will man mehr!?

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und ein neues Ziel!  Einen schönen , unfallfreien Bergsommer wünscht euch allen  eure Inge Prantner