Logo Sektion Wiener Neustadt

Wanderung Obersberg (1467m) (Wanderung Obersberg (1467m))

Bild /wiener-neustadt_wAssets/mixed/bilder/berichte/wanderung_grp_obersbg.jpg
Wandergruppe

Wanderung Obersberg (1467m)

Am 22.06.2008 fahren wir eine reine Damenrunde mit 2 Autos nach Schwarzau im Gebirge. Wir haben vor, vom Eckbauer im Preintal über die Obersbergalm zur Waldfreundehütte aufzusteigen und über den Hirschkogel und den Hauskogel hinunter nach Schwarzau zu gehen. Um am Rückweg den langen Straßenhatscher bis zum Eckbauer abzukürzen, lassen wir ein Auto beim Bachlwirt stehen. Gut markiert führt der Weg über Preinsteger und Haselecker vorbei an der Oberberger Linde zur Forststraße, auf die erbarmungslos die Sonne herunter brennt. Während die Gruppe zügig voranschreitet, merke ich bald, dass man ziemlich geschwächt durch eine Fischvergiftung schon bei einem Höhenunterschied von nur 600m seine Schwierigkeiten haben kann. Auf meinen ausdrücklichen Wunsch hin gehen meine Kameradinnen voraus und warten in der Wiese vor der Hütte auf mich.

Als trotz gegenteiliger Wettervorhersage langsam dunkle Wolken aufsteigen, brechen wir auf, können einem kurzen Gewitter aber doch nicht mehr entkommen. Die Erde dampft, eine Schwüle lastet über dem Wald, nasse Wurzeln und glitschiges Erdreich laden zu kleineren Rutschpartien ein. Doch bald ist der Regen wieder vorbei und gut gelaunt und schon wieder einigermaßen trocken erreichen wir Schwarzau.

Berta Luza