Logo Sektion Werfen

AV Werfen Skitourentage Südtirol 2019

Bild zu AV Werfen Skitourentage Südtirol 2019

14.03.2019 - 17.03.2019

Die Skitourentage des AV Werfens führen im März 2019 vom 14.03.-17.03. in das Berghotel Tauerrast in Kasern im Ahrntal.

Ort:
Tauferer Ahrntal

Kosten/Leistungen:

Details:

Stützpunkt ist das Hotel Tauernrast in Kasern im Ahrntal - das vor allem wegen seiner guten Küche und Gastfreundschaft jedes Jahr viele Skitourengeher lockt. Von dem Berghotel aus, werden wir die umliegenden Ziele ins Auge fassen.

Koordination: Sabrina Schulze (tourentage.alpenvereinwerfen@gmail.com)

Teilnehmerzahl: max. 30 Personen

Ausrüstung: Schitourenausrüstung für Hochtouren, Steigeisen, Gurt, Selbstsicherung, Lawinenausrüstung (LVS, Schaufel und Sonde), warme Kleidung

Vorraussetzungen:

Bergsteigerische Erfahrung sowie Kondition für 5-7 Stunden Gehzeit, skifahrerisches Können im freien Gelände, Grundkenntnisse der Lawinenkunde (Umgang mit der eigenen Ausrüstung) und Trittsicherheit im leicht ausgesetzten und felsigen Gelände (Gipfelgrate).

Da im Rahmen der Schitourentage meist sehr anspruchsvolle Touren absolviert werden, wird ein hohes Maß an bergsteigerischem Eigenkönnen vorausgesetzt! Auch der Umgang mit der Notfallausrüstung muss von jedem Teilnehmer beherrscht werden.

Die Teilnahme an der LVS Schulung am 6. Jänner sehen wir daher als Pflichttermin für jeden Teilnehmer!

Für Interessierte, welche noch nie an den Skiitourentagen teilgenommen haben, ist darüber hinaus erforderlich, an einer der Tagestouren teilzunehmen.

Die Plätze sind begrenzt:

Da es wahrscheinlich wieder mehr Anmeldungen als Plätze gibt, wird es nicht möglich sein alle mitzunehmen.

Wir bitten Euch daher eine Anmeldung per Email an die Sektion zu senden (tourentage.alpenvereinwerfen@gmail.com).

Diese Voranmeldung ist jedoch noch kein Garant für einen fixen Platz. Unter allen Voranmeldungen werden wir dann die weitere Vorgehensweise (z.B. zur Anzahlung) bekannt geben. Wir werden aus allen Voranmeldungen eine entsprechende Auswahl an Teilnehmern treffen. Die Anmeldung ist erst nach Zahlungseingang der Anzahlung garantiert.

Für die Auswahl werden wir miteinbeziehen Anmeldemoral und Zeitpunkt der Anzahlung, letztendlich evtl. auch auslosen.

Anmeldeschluss: Spätestens am 15. Januar. Aber es gilt: Wenn es 30 bezahlte Anmeldungen gibt, dann schließen wir die Anmeldung und eröffnen eine Warteliste.

mehr Informationen unter