Logo Sektion Weiz

Sektion Weiz

Feedback Kinderschutz

Mit 16 Wanderer gehts von Hansl in Reith weg, mit Schneeketterl an den Schuhen, den am Anfang teils eisigen Weg auf die Pretul. Im oberen Teil ist noch richtig viel Schnee. Auf der Peter Berger Warte blies sehr starker Wind und alle waren froh als wir im Rossegerhaus eintrafen. Nach einem kräftigen Mittagessen beim neuen Hüttenwirt Mario Segel gings wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Ruperta Unterberger

Bei wunderschönem Frühlingswetter wurde am 18.2.2024

unsere Winterwanderung durchgeführt.

Mit 50 Personen wanderten wir von Tulwitz ausgehend,

über Kampegg, Rechberg, Gernt und Oberreith wieder retour

zum Ausgangspunkt.

Sehr viel „Heimatkunde“ und einige Schnapserl umrahmten

diese ca. 14 km lange, wunderschöne Wanderung.

Zum Abschluß genossen wir das vorzügliche Mittagessen im

Gasthaus Tengg in Tulwitz, wo wir den tollen Tag ausklingen ließen.

LG Monika Eibisberger

Am, 5. Feber 2023, bei wunderschönem Winterwetter und besonders guter Schneelage wanderten wir von der Nechnitz von der Abspann zum Greithbauer über die Hubenhalt auf den Gschoad Nock dann über den Skulpturenweg zum gemeinsamen Mittagessen beim Frankenhof wieder zurück zu den Autos zur Abspann. Der blaue Himmel und die besonders große Schneemenge machten die Wanderung zu einem echt besonders schönen Tag!

glg Gerti Eggenreich

Um Bilder anzusehen bitte  "hier"  klicken.

Unsere erste Donnerstagswanderung 2022 führte uns von Piregg - Knappensattel - Aiblhöhe - in die Gasen. Bei herrlichem Wetter starten wir in Birkfeld. Die Firma Fasching brachte uns zum Bauernhof Peintinger. Von dort ging es zu Fuß zum Knappensattel und über einen schneereichen steilen Anstieg zur Aiblhöhe.

Nach einer gemütlichen Rast, vorbei an gepflegten Bauernhöfen kamen wir um 13.00 Uhr in den schönen Ort Gasen. Bei einem guten Mittagessen stärken wir uns im Gasthaus Grabenbauer.

Mit dem Postbus ging es zurtück nach Birkfeld.

Danke Ruperta für die tolle Organisation.

Anni Gabichler

Ausgehend von der Fröhlich-Hütte marschierten wir am 17.12.2023 um 6.30 Uhr auf den Buchkogel.

In Gipfelnähe sahen wir schon das wunderschöne Morgenrot.

Am Gipfel angekommen stärkten wir uns mit Kletzenbrot und Lindenblütentee von Raimund.

Zwei Schwedenfeuer von Ferdinand umrahmten unser gemütliches Beisammensein.

Der Höhepunkt war dann schließlich der tolle Sonnenaufgang am Buchkogel, den wir bei klarer Sicht genießen konnten.

Monika Eibisberger

Wanderung Vorau- Riegersberg

Treffpunkt war das Stift Vorau.

Von dort gingen wir über den Markt Vorau, am Schwimmbad 3 Tannen vorbei und dann leicht ansteigend an schönen Bauernhöfen zum höchsten Punkt unserer Wanderung.

Von dort hat man einen herlichen Ausblick auf das Wechselgebiet, ins Vorauer Becken, zum Masenberg, St Lorenzen am Wechsel und hinunter bis zum Geschriebenstein.

Bei der Hubertuskapelle machten wir eine kleine Jausenpause.

Weiter geht’s teils auf Straßen und Waldwegen hinunter zum Brennerwirt in Riegersberg.

Nach einer kurzen Einkehr beim Brennerwirt gings weiter nach Vorau und zum Ausgangspunkt den Stift.

Mit dem Auto fuhren wir zum Schnitzlwirt Reithofer nach Vornholz zum Mittagessen.

Mit köstlichen Schnitzeln wurden wir verwöhnt, der Sohn vom Wirt spielte mit seiner Harmonika für uns auf und zur Draufgabe gab es für alle ein Stamperl vom Wirt.

Am 30. April 2022 bewanderten wir in der Nähe von Frohnleiten den KREUZBERG mit dem SCHIFFALL.Ausgangspunkt war der Schwéitzerhof in Laufnitzdorf. Es war eine mittlere Wanderung mit ein paar steileren Passagen bei wunderschönem Frühlingswetter.Die reine Gehzeit war ca 4,5 Stunden (ca 780 Höhenmeter). Gutes gemeinsames Mittagessen war beim Gasthaus Schweitzerhof organisiert. Danke, es war wieder ein schöner Wandertag.

Gerti Eggenreich

Anfahrt nach Breitenau zum Gasthaus Obersattler. Von da ging’s in ca. 2,5 Std aufs Rennfeld. Im Ottokar Kernstock Haus wurden wir herzlich und gut bewirtet.18 Wanderer, die meisten waren das erste mal am Rennfeld genossen den herrlichen Rundblick. Danach ging’s wieder zurück zum Gasthaus Obersattler wo bei Kaffee und guter Mehlspeise unsere Wanderung endete.

Liebe Grüße Ruperta

Am Sonntag, den 19. Juni machten wir eine Almenwanderung auf die Hirnalm -Krumpenalm. Bei "wunderwunderschönen" Wetter genossen wir diese Wanderung. Bei guter Bewirtung genossen wir die gemeinsame Jause auf der Hirnalm.