Logo Sektion Weitwanderer

Ostösterreichischer Grenzlandweg 07 (Ostösterreichischer Grenzlandweg 07)

Ostösterreichischer Grenzlandweg 07

(Österreichischer Weitwanderweg 07, 720 km)

Karte Ostösterreichischer Grenzlandweg 07zoom
Der 'Käs im Loab' im Waldviertelzoom
Der 'Käs im Loab' im Waldviertel
Die Windmühle in Retzzoom

Die Windmühle in Retz

Almlandschaft auf dem Hochwechselzoom

Unterwegs auf dem Hochwechsel

Der Ostösterreichische Grenzlandweg 07 verläuft durch Niederösterreich, Wien, Burgenland und die Steiermark und reicht vom Nebelstein im nördlichen Waldviertel nach Bad Radkersburg im steirischen Vulkanland. Von den 10 Österreichischen Weitwanderwegen gilt der "07er" als der (technisch) einfachste. Da er nur wenige Male die 1000-Meter-Marke überschreitet und einige Varianten existieren ist er beinahe ganzjährig begehbar.

Die Eröffnungsfeierlichkeiten für den Weg fanden am 22. und 23. September 1979 in Friedberg und am Hochwechsel statt. Der Ostösterreichische Grenzlandweg ist vom Nebelstein bis Wolfsthal auch Teilstück des Europäischen Fernwanderwegs E8 und von Wien bis Hochstraß Teilstück des Europäischen Fernwanderwegs E4.

Wegverlauf

Der Ostösterreichische Grenzlandweg 07 ist in vier Teilabschnitte gegliedert:

• Thayatalweg: Vom Nebelstein (1017 m) verläuft der Weg im Waldviertel über Weitra und Gmünd, durch die Naturparke Blockheide und Dobersberg, über Karlstein an der Thaya, Geras und Hardegg, durch den Nationalpark Thayatal in die am Rande des Weinviertels liegende Stadt Retz.
  • Weinviertler Grenzlandweg: Von hier zieht er weiter über Haugsdorf, Mailberg und durch den Naturpark Leiserberge nach Ernstbrunn und weiter über Großrußbach, Hagenbrunn und über den aussichtsreichen Bisamberg nach Langenzersdorf. Nun über die Donauinsel in das Gebiet der Bundeshauptstadt Wien und durch das Erholungsgebiet der Lobau nach Großenzersdorf. Durch den Nationalpark Donau Auen wird Hainburg erreicht.
  • Via Pannonia: Über Kittsee und Nickelsdorf geht es sodann durch den Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel nach Illmitz und mittels Schiff nach Mörbisch. Von Mörbisch aus zieht der Weg über Rust, Siegendorf und den Herrentisch nach Sieggraben, Landsee, Kirchschlag, den Hutwisch und Tauchen auf den Hochwechsel (1743 m). Eine Nebenroute 07A führt von Tauchen über St. Lorenzen am Wechsel direkt nach Vorau.
  • Oststeirischer Grenzlandweg: Vom Hochwechsel geht es weiter über Vorau, den Masenberg (1261 m), Hartberg, Fürstenfeld, Söchau, Riegersburg und Fehring nach St. Anna am Aigen. In einer weiteren Tagestour wird über Klöch der Endpunkt in Bad Radkersburg erreicht.

Von Landsee bis St. Anna am Aigen besteht mit dem Burgenländischen Grenzlandweg eine weitere Nebenroute durch das südliche Burgenland über Lockenhaus, den Geschriebenstein (884 m), Rechnitz, Kohfidisch und Güssing zur Dreiländerecke Österreich / Ungarn / Slowenien und schließlich vereinigt sich diese Route mit dem Hauptweg in St. Anna am Aigen.

Wanderführer Ostösterreichischer Grenzlandweg

Wanderführer (Wegbeschreibung)

Der Wanderführer Ostösterreichischer Grenzlandweg 07 – Vom Waldviertel in den Seewinkel und das Oststeirische Thermenland ist im Eigenverlag der ÖAV-Sektion Weitwanderer erschienen. Er enthält sämtliche für die Begehung notwendigen Informationen (Wegbeschreibungen, Gehzeiten, Unterkünfte) und wird laufend aktualisiert (aktuell Jänner 2024, 138 Seiten).

Er ist erhältlich bei freytag & berndt (zum Onlineshop), 1010 Wien, Wallnerstraße 3, www.freytagberndt.com, +43/1/5338685-15, outdoor@freytagberndt.com.

GPS-Daten

GPX-Dateien für den Ostösterreichischen Grenzlandweg 07 und seine Varianten gibt es hier zum Download.

Versand des Weitwander-Abzeichens

Um nach Absolvierung des Weges das Grenzlandweg-Abzeichen zu erhalten, senden Sie den Wanderführer mit dem gesammelten Kontrollstempeln an die folgende Adresse (sie erhalten ihn selbstverständlich mit dem Abzeichen wieder zurück):

ÖAV-Sektion Weitwanderer
       z.H. Gert Kienast
       Peierlhang 9/5

oder alternativ einen Scan der Stempelseiten an unsere E-Mail-Adresse.

Hat sich etwas geändert?

Unter Neues für Weitwanderer finden Sie aktuelle Änderungen (Wegsperren, Unterkünfte etc.) zu den Weitwanderwegen des Österreichischen Alpenvereins.

Sollten Ihnen weitere Änderungen bekannt sein, teilen Sie uns diese bitte mit: E-Mail Team Wege - vielen Dank!

Aktuell gibt es folgende Meldungen zum Ostösterreichischen Grenzlandweg 07:

1. Etappe: Die Nebelsteinhütte ist 2024 (Saison: 6. April bis 27. Oktober) nur von Fr-So (und Feiertags) geöffnet. Die Telefonnummer lautet 0677/‌64836345. (März 2024)

3. Etappe: Der Dorfwirt Weinstabl in Kleinpertolz ist seit Sommer 2020 geschlossen (2020)

8. Etappe: Die Frühstückspension Eibenstein (ehem. Eibenstein Inn) ist nun unter 0664/9907087 zu erreichen. Homepage: www.waldviertelurlaub.com. (Mai 2023)

10./11. Etappe: Die Pension Mahr in Hardegg vermietet keine Zimmer mehr. Zusätzliche Übernachtungsmöglichkeit jedoch in der Pension Thayatalblick, 02949 20185, riffer@aon.at. (September 2021)

15. Etappe: Nördlich von Hagenbrunn verläuft der Weg nicht mehr zur Königsbrunner Straße L3109 sondern es wird geradeaus über die beschilderten Radrouten nach Hagenbrunn gewandert. (Mai 2022)

18. Etappe: Der Aufgang auf die Hainburger Donaubrücke wurde abgerissen und existiert nicht mehr. Die Brücke kann nur weiter nördlich vom Marchfelddamm aus betreten werden, d.h. diesem muss in Stopfenreuth weiter gefolgt werden (September 2021)

22. Etappe: Der Wegverlauf südl. von Frauenkirchen wurde geändert, die Wegbeschreibung lautet nun wie folgt: Im Zentrum (bei der Pizzeria) links in die Urbarialgasse und folgt dieser bis zur Dr. Meidlingergasse, welche uns nach rechts zur Nationalparksiedlung bringt. Diese ebenfalls nach rechts, dann parallel zu den Bahngleisen, bis diese nach rechts übersetzt werden. Der Radweg bringt uns nun wieder zur Originalroute. Übersichtskarte. (Mai 2023)

24./25. Etappe: In Kobersdorf gibt es nur mehr die Unterkünfte Steiner und Schuschnigg, alle anderen sind geschlossen. (August 2021)

26. Etappe: Der GH Höhwirt in Hochneukirchen ist wg. Pensionierung geschlossen. (Frühjahr 2021)

Und auch die letzte verbliebene Nächtigungsmöglichkiet in Hochneukirchen, Ankes Ferienwohnung besteht leider nicht mehr. (Mai 2023)

Der GH Höller in Gschaidt hat m Oktober 2021 seine Pforten geschlossen. Zimmer für Wanderer stehen bei Voranmeldung weiterhin zur Verfügung. (August 2021)