Logo Sektion Weitwanderer

Die 10 großen Weitwanderweg in Österreich (Die 10 großen Weitwanderwege in Österreich)

Die 10 großen Weitwanderweg in Österreich

Den 10 großen österreichischen Weitwanderwegen ist gemein, dass sie eine Länge von mindestens 300 Kilometern aufweisen sowie jeweils drei oder mehr Bundesländer berühren.

Vier Wege durchmessen Österreich in Ost-West-Richtung, fünf verlaufen von Norden nach Süden. Die Mariazeller Wege 06 verbinden die östlichen Bundesländer sternförmig mit Mariazell.

Nordalpenweg 01

Der Nordalpenweg 01 (ca. 1000 km) führt von Rust (bzw. alternativ von Perchtoldsdorf) nach Bregenz und ist Teilstück des europäischen Fernwanderweges E4 alpin.

Zentralalpenweg 02

Der Zentralalpenweg 02 (ca. 1200 km) beginnt in Hainburg an der Donau und führt durch die Niederen und Hohen Tauern nach Feldkirch. Eine gletscherfreie Variante 02A durch die Kitzbühler und Zillertaler Alpen meidet die größten alpinen Schwierigkeiten der Hauptroute.

Südalpenweg 03

Der Südalpenweg 03 (ca. 660 km) führt als dritte Höhenroute Österreichs durch die Windischen Bühel und stillen Wälder der Soboth, ehe er die Karawanken erreicht und den aussichtsreichen Karnischen Höhenweg mit einschließt, der herrliche Ausblicke zu den Südtiroler Dolomiten erlaubt. Er wurde 1981 der Öffentlichkeit übergeben.

Voralpenweg 04

Voralpenweg 04 und Fortsetzung auf dem Maximiliansweg (ca. 870 km). Vom Wiener Kahlenberg nach Salzburg und Bad Reichenhall und auf dem Maximilliansweg durch das bayerische Alpenvorland weiter nach Bregenz

Nord-Süd-Weitwanderweg 05

Der "Klassiker": Der Nord-Süd-Weitwanderweg 05 (ca. 510 km) ist der älteste der 10 Österreichischen Weitwanderwege. Er führt vom Nebelstein durch das Waldviertel in die Wachau. Von dort erreicht man das Ötscherland und Mariazell. Über die Hohe Veitsch, den Hochschwab und den Eisenerzer Reichenstein wird ins Murtal gewandert, um von dort über die weststeirischen Almen von Glein- und Koralpe nach Eibiswald zu gelangen.

Pilgerwege nach Mariazell 06

Das sternförmige Netz der Pilgerwege nach Mariazell verbindet Wien, Eisenstadt, Graz, Klagenfurt, Linz, Salzburg und St. Pölten mit dem steirischen Wallfahrtsort Mariazell. Die Gesamtlänge beträgt etwa 1400 km.

Ostösterreichischer Grenzlandweg 07

Der fast ganzjährig begehbare Ostösterreichische Grenzlandweg 07 (ca. 700 km) verläuft vom Nebelstein im Waldviertel durch das Weinviertel und Wien zum Neusiedlersee. Über den Hochwechsel und die Oststeiermark wird Bad Radkersburg erreicht. Eine zusätzliche, über den Geschriebenstein führende Variante folgt der burgenländisch-ungarischen Grenze.

Eisenwurzenweg 08

Der Eisenwurzenweg 08 (ca. 585 km) führt vom nördlichsten Punkt (Rottal im Waldviertel) zum südlichsten Punkt Österreichs, dem kärntner Seebergsattel.

Salzsteigweg 09

Salzsteigweg 09, ca. 430 km. Sternstein im Mühlviertel - Arnoldstein