Sektion Weitwanderer

Europ. Fernwanderweg E2

Europäischer Fernwanderweg E 2

Streckenführung:

Oostende (B) bzw. Hoek van Holland (NL) - Antwerpen bzw. Bergen op Zoom - Liège - Echternach - Metz - Nancy - Vogesenkamm - Französischer Jura - Genfer See - Französische Westalpen (Chamonix, Val d'Isere, Modane, Briancon) - St. Dalmas-le-Savaga - Nice/Nizza.

Details

Der Weg beginnt in Belgien (Oostende) und/oder Holland (Hoek van Holland), um über Antwerpen oder Bergen op Zoom nach Maastricht und Liège zu gelangen, erreicht die Ardennen, folgt in Luxemburg den Flüssen Our, Sauer und Mosel und zieht nach Frankreich (Lothringen) bis in den Raum Nancy. Bei Sarrebourg erreicht der Weg den Hauptkamm der Vogesen, durchquert die burgundische Pforte und gelangt durch den französischen Jura auf Schweizer Gebiet zum Genfer See. Durch alpines Gebiet in Hoch-Savoyen und den westlichen Teil des Mont-Blanc-Massivs geht es durch das Mercantour und die Seealpen nach Nizza.

Interessante Links:  http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Fernwanderwege, http://www.era-ewv-ferp.com/?page_id=29 , http://www.netzwerk-weitwandern.de/Europ.% 20Wanderverbaende.htm http://www.netzwerk-weitwandern.de/Europ.%20Wanderverbaende.htm