Sektion Weitwanderer

Österr. Weitwanderweg 01 - etwa 1000 km

Nordalpenweg

Erika und Fritz Käfer

Der nordalpine Weitwanderweg 01  wurde 1975 eröffnet und ist die erste österreichische Höhentransversale durch die Ostalpen. Er erstreckt sich vom Neusiedler See bzw. Wienerwald durch die nördliche Kalkzone der Ostalpen bis zum Bodensee. Dabei durchmisst er die sieben Bundesländer Burgenland, Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg und es werden im Dachstein- und Hochkönigbereich sowie auf der Zugspitze und in den Lechtaler Alpen Höhen bis nahe 3000 m dieses großteils bereits hochalpinen Weitwanderweges erklommen. So sind neben der alpinen Ausrüstung unbedingt Trittsicherheit, in einigen Bereichen Schwindelfreiheit und Orientierungsgeschick bei Nebel, gelegentlich sogar Gletschererfahrung notwendig.

Burgenlandroute: Rust am Neusiedler See (123 m) – Rosaliengebirge (748 m) – Hochwolkersdorf  (625 m) – Semmering (985 m) - Rax (2007 m), Vereinigung mit der Wiener Route).

Leichte bis mittlere Touren - ca 110 km.

Wiener Route: Perchtoldsdorf (265 m) -  Peilstein (718 m) - Hohe Mandling (969 m) - Hohe Wand (1132 m) - Dürre Wand (1155 m) - Schneeberg (2075 m) - Rax (2007 m, Vereinigung mit der Burgenland Route).

Leichte bis mittlere Touren, ca. 110 km.

Veitsch und Hochschwab: Rax (2007 m) - Schneealpe (1903 m) - Neuberg/Mürztal (756 m) - Hohe Veitsch (1981 m) - Seebergsattel (1254 m) - Hochschwab (2277 m) - Eisenerz (769 m)

Mittlere bis anspruchsvolle Touren, ca. 120 km.

Gesäuseberge und Totes Gebirge: Eisenerz (769 m) - Hesshütte (1699 m) - Mödlinger Hütte (1521 m) - Admont (641 m) - Spital am Pyhrn (647 m) - Warscheneck (2389 m) -Hinterstoder (585 m) - Temelbergsattel (2082 m) - Loserhütte (1497 m) - Bad Goisern (500 m) - Theodor-Körner-Hütte (1466 m) - Hofpürgelhütte (1705 m) - Lungötz (1828 m) - Werfen (548 m).

Mittlere Touren, ca. 270 km.

Hochalpine Variante: Bad Goisern (500 m) - Hallstatt am Hallstättersee (511 m) -Simonyhütte (2206 m) - Hoßwandscharte (2197 m) - Adamekhütte (2196 m) - Hofpürgelhütte (1705 m) - Lungötz (828 m) - Werfen (548 m).

Mittlere bis anspruchsvolle Touren, ca. 60 km.

Hochkönig, Kaiser und Karwendelgebirge, Zugspitze: Werfen (548 m) - Erich Hütte (1546 m) - Maria Alm (802 m) - Riemann-Haus (2177 m) - Ingolstädter Haus (2119 m) - Lofer (626 m) - Steinplatte (1360 m) - Straubinger Haus (1598 m) - Stripsenjoch Haus (1580 m) -Kufstein (504 m) - Maurach am Achensee (958 m) - Karwendelhaus (1765 m) - Kufstein (504 m) - Leutasch/Obern (1166 m) - Ehrwald (994 m).

Mittlere Touren, ca. 290 km.

Hochalpine Variante: Werfen (548 m) - Franz-Eduard-Matras-Haus (2941 m) - Riemann Haus (2177 m) - Ingolstädter Haus (2119 m) - Lofer (626 m) - Waidringer Nieder (2372 m) -Steinplatte (1360 m) - Stripsenjochhaus (1580 m) - Kufstein (504 m) - Erfurter Hütte (1834 m) Karwendelhaus - (1765 m) Meilerhütte (2366 m) - Ehrwald (994 m).

Mittlere bis anspruchsvolle Touren, ca. 150 km.

Lechtaler Alpen Arlberg Bregenzer Wald Bodensee: Ehrwald (994 m) - Anhalterhütte (2040 m) - Memmingerhütte (2242 m) - Ansbacherhütte (2376 m) - Stuttgarter Hütte (2303 m) - Ravensburger Hütte (1948 m) - Göppinger Hütte (2245 m) - Biberacher Hütte (1846 m) -Damüls (1428 m) - Freschenhaus (1945 m) - Bregenz (400 m).

Sehr anspruchsvolle Touren, ca. 250 km.

Der Nordalpenweg 01 ist Teilstück des Europäischen Fernwanderweges E 4 alpin, von Admont bis zum Riemann-Haus sowie zwischen Lamsenjochhütte und Wolfratshauser Hütte begleitet ihn die Via-Alpina und durch Tirol auch der Adlerweg.

Wanderführer (Wegbeschreibung): Auflage 2013, 170 Seiten, Eigenverlag der OeAV-Sektion Weitwanderer, erhältlich bei Freytag & Berndt, 1010 Wien, Wallnerstraße 3, www.freytagberndt.at, Tel.: +43/1/533 86 85-15, Onlineshop alpin@freytagberndt.at.

Abzeichenversand: OeAVSektion Weitwanderer , p.A. Thaliastraße 159/3/16, A-1160 Wien, Tel./Fax: 01/493 84 08 od. 0664/2737242, weitwanderer@sektion.alpenverein.at

Einteilung der Touren

Sehr leichte Tour: Beinahe keine Höhenunterschiede, Weg ohne Anstrengung nahezu bei jeder Wetterlage begehbar.

Leichte Tour: Weg mit mäßigen Höhenunterschieden, bei nicht extrem schlechter Wetterlage ohne besondere Anstrengung begehbar.

Mittlere Tour: Mittelgebirge sowie Hochgebirge über der Waldgrenze, größere Höhenunterschiede, entsprechende Kondition und gute Ausrüstung erforderlich. Weg bei nicht extrem schlechten Wetterbedingungen begehbar.

Anspruchsvolle Tour: Hochalpines Gelände, Orientierungsgeschick, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, teilweise gesicherte Steige, nur bei Schönwetter begehbar.

Bitte beachten Sie, dass eine solche Einteilung nicht jede spezielle Situation berücksichtigen kann und immer wieder Grenzfälle und Ausnahmen vorkommen. Erkundigen Sie sich daher nach Möglichkeit auch bei kompetenten Stellen vor Ort über die jeweiligen Wetter- und Wegverhältnisse.

Noch ein Tipp: Sehen Sie sich vor jeder Weitwanderung in unserer Homepage unter "Neues für Weitwanderer" um, darin erfahren Sie all jene Änderungen auf Wegen, die uns bekannt werden, und sind somit immer auf dem neuesten Stand!