Sektion Weitwanderer

Südalpenweg

E. und F. Käfer

Allgemeines

Der südalpine Weitwanderweg 03 (1981 der Öffentlichkeit übergeben) führt als dritte Höhenroute Österreichs durch die Windischen Büheln und stillen Wälder der Sobot, ehe er die Karawanken erreicht und den aussichtsreichen Karnischen Höhenweg mit einschließt, der herrliche Ausblicke zu den Südtiroler Dolomiten erlaubt. Der Weg ist etwa 500 km lang, zieht vom steirischen Bad Radkersburg meist in Grenznähe zu Slowenien bzw. Italien bis Sillian und berührt dabei die Bundesländer Steiermark, Kärnten und Tirol (Osttirol). Vom Endpunkt, bietet sich die Möglichkeit durch die Dolomiten weiter bis Bozen zu wandern. Da Höhen bis zu 2700 m erreicht werden, sind außer einer tadellosen alpinen Ausrüstung stellenweise auch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sowie Orientierungsgeschick bei Nebel erforderlich.

Durch das steirische Weinland ins Lavanttal: Bad Radkersburg (208 m) - Spielfeld (305 m) - Leutschach (352 m) - Pongratzen (800 m) - Eibiswald/Radlpass (662 m) - St. Lorenzen (947 m) - Hühnerkogel (1522 m) - Lavamünd (348 m).

Mittlere Touren, ca. 120 km.

Durch die Karawanken: Lavamünd Bleiburg (479 m) - Petzen (2113 m) - Eisenkappel (556 m) - Eisenkappler Hütte (1553 m) - Koschutahaus (1280 m) - Ferlacher Horn (1840 m) - Klagenfurter Hütte (1664 m) - Rosenbach (593 m) - Bertahütte (1527 m) - Wurzenpass (1073 m) - Thörl-Maglern (640 m).

Mittlere Touren, ca. 200 km.

Auf dem Karnischen Höhenweg zu den Dolomiten: Thörl-Maglern - Feistritzer Alm (1712 m) - Nassfeld (1552 m) - Zollnersee-Hütte (1736 m) - Köderkopf (2167 m) - Plöckenhaus (1244 m) - Wolayerseehütte (1987 m) - Öfnerjoch (2011 m) - Hochweißsteinhaus (1867 m) - Hochalpljoch (2278 m) - Malga Manzon (1890 m) - Porzehütte (1942 m) - Obstanserseehütte (2304 m) - Eisenreich (2665 m) - Hollbruckerspitze (2580 m) -Sillianer Hütte (2447 m) - Sillian (1103 m).

Mittlere bis anspruchsvolle Touren, ca. 160 km.

Durch die Dolomitten und Sarntaler Alpen nach Brixen und Bozen: Sillianer Hütte - Sexten (1316 m) - Drei-Zinnen-Hütte (2405 m) - Dürrensteinhütte (2040 m) - Seekofelhütte (2327 m) Pragser Wildsee (1534 m) - Kreuzjoch (2283 m) - Piccolein (1186 m) - Würzjoch (2002 m) - Plosehütte (2446 m) - Brixen (560 m) - Heiligkreuzhütte (2302 m) - Rittnerhornhaus (2260 m) - Bozen 259 m).

Mittlere bis anspruchsvolleTouren, ca. 180 km.

Der Südalpenweg 03 ist in seinem westlichen Abschnitt auch Teil des Europäischen Fernwanderweges 10 und wird zwischen Wurzenpass bzw. Pragser Wildsee sowie zwischen Bad Eisenkappel und Eibiswald auch von der Via-Alpina begleitet.

Wanderführer (Wegbeschreibung): "Südalpenweg 03"; Vom Steirischen Weinland zu den Dolomiten. Erschienen im Eigenverlag der OeAV-Sektion Weitwanderer, 2. völlig überarbeitete Auflage im Jahre 2012, 118 Seiten, erhältlich bei Freytag & Berndt, 1010 Wien, Wallnerstraße 3, www.freytagberndt.at, Tel.: +43/1/533 86 85-16, Onlineshop alpin@freytagberndt.at.

Der sog. "Wanderführer" gibt Ihnen Auskünft über alles, was Sie zu einer Weitwanderung benötigen: eine genaue Wegbeschreibung mit Gehzeiten, Gehlängen in Kilometern, Höhenangaben, Wissenswertes über Sehenswürdigkeiten, Hinweise auf Quartiere (auch Hütten) mit Tel.-Nr. und soweit vorhanden eMail-Adressen, sowie die jeweils zuständige Tourismusorganisation und das benötigte Kartenmaterial.

Abzeichenversand: OeAV-Sektion Weitwanderer, Franz JESSE, Walddorf 73, A-9020 Klagenfurt, Tel.: 0463/439084, eMail: franz.jesse@linea7.com .

Einteilung der Touren

Sehr leichte Tour:  Beinahe keine Höhenunterschiede, Weg ohne Anstrengung nahezu bei jeder Wetterlage begehbar.

Leichte Tour:  Weg mit mäßigen Höhenunterschieden, bei nicht extrem schlechter Wetterlage ohne besondere Anstrengung begehbar.

Mittlere Tour:  Mittelgebirge sowie Hochgebirge über der Waldgrenze, größere Höhenunterschiede, entsprechende Kondition und gute Ausrüstung erforderlich. Weg bei nicht extrem schlechten Wetterbedingungen begehbar.

Anspruchsvolle Tour:  Hochalpines Gelände, Orientierungsgeschick, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, teilweise gesicherte Steige, nur bei Schönwetter begehbar.

Bitte beachten Sie, dass eine solche Einteilung nicht jede spezielle Situation berücksichtigen kann und immer wieder Grenzfälle und Ausnahmen vorkommen. Erkundigen Sie sich daher nach Möglichkeit auch bei kompetenten Stellen vor Ort über die jeweiligen Wetter- und Wegverhältnisse.

Noch ein Tipp: Sehen Sie sich vor jeder Weitwanderung in unserer Homepage unter "Neues für Weitwanderer" um, darin erfahren Sie all jene Änderungen auf Wegen, die uns bekannt werden, und sind somit immer auf dem neuesten Stand!