Bild /weitwanderer_wAssets/mixed/bilder/meldungen/weg04.jpg

Voralpenweg und Maximiliansweg

Fritz und Erika Käfer

Allgemeines

Der voralpine Weitwanderweg 04 wurde 1978 der Öffentlichkeit übergeben. Er führt durch die Bundesländer Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und Salzburg, reicht von Wien bis Bad Reichenhall und kann durch die bayerischen Voralpen als Maximiliansweg nach Bregenz fortgesetzt werden. In diesem Falle berührt er sodann ein weiteres Bundesland. Vom Kahlenberg bei Wien führt der Weg jeweils auf einer nördlichen Wienerwaldroute und einer südlichen Wienerwaldroute nach Gresten, wobei zwischen dem Kruckensattel (über Hainfeld im Gölsental) und Wilhelmsburg die Möglichkeit eröffnet wird, von der Südroute auf die Nordroute, und umgekehrt, zu wechseln.

Dieser durchaus familienfreundliche Weitwanderweg überschreitet zwar nirgends die 2000-m-Grenze, setzt aber dennoch gute Kondition und örtlich auch Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraus.

Nördliche Wienerwaldroute: Kahlenberg (484 m) - Leopoldsberg (425 m) - Klosterneuburg (192 m) - Hagenbachklamm 306 m) - Tulbinger Kogel (494 m) - Rekawinkel (388 m) - Schöpfl (893 m) - Hegerberg (655 m) - Wilhelmsburg (321 m) - Kaiserkogelhütte (716 m) -Plankenstein (674 m) - Scheibbs (339 m) - Reinsberg (477 m) - Gresten (407 m).

Leichte Touren, ca. 165 km.

Südliche Wienerwaldroute: Kahlenberg (484 m) - Hermannskogel (542 m) - Sophienalpe (477 m) - Purkersdorf (248 m) - Laab im Walde (316 m) - Kammersteiner Hütte (582 m) - Anninger-Schutzhaus (646 m) - Helenental (245 m) - Hoher Lindkogel (834 m) - Peilstein (716 m) - Altenmarkt an der Triesting (410 m) - Hocheck (1037 m) - Unterberg-Schutzhaus (1187 m) - Kruckensattel (736 m) - Reisealpen-Schutzhaus (1399 m) - Gscheidboden (910 m)  - Muckenkogel (1248 m) - Lilienfeld (283 m) - Otto-Kandler-Haus (1195 m) - Puchstuben (868 m) - Kienberg (391 m) - Reinsberg (477 m) - Gresten (407 m).

Mittlere Touren, ca. 220 km.

Gemeinsam weiter in das Ybbs-, Enns-, und Steyrtal: Gresten (407 m) - St. Leonhard am Wald (726 m) - Waidhofen an der Ybbs (362 m) - Maria Neustift (613 m) - Spadenberg (1000 m) - Ternberg (341 m) - Grünburger Hütte (1080 m) - Frauenstein (503 m) - Molln (442 m) Klauser See (480 m).

Leichte Touren, ca. 100 km.

Vom Steyrtal in das Salzkammergut und ins Berchtesgadener Land: Klauser See (480 m) - Almsee (589 m) - Offensee (655 m) - Traunsee (447 m) - Feuerkogel (1592 m) - Rieder Hütte (1752 m) - Hochleckenhaus (1574 m) - Weißenbach am Attersee (479 m) - Schafberg (1782 m) - St. Gilgen (545 m) - Fuschl am See (675 m) - Ebenau (623 m) - Gaisberg (1287 m) - Salzburg (438 m) - Fürstenbrunn (459 m) - Bad Reichenhall (473 m) oder aber dort hin hochalpin über Glanegg (460 m) - Zeppezauerhaus (1664 m) - Stöhrhaus (1894 m) - Bayerisch Gmain (524 m).

Mittlere Touren, 180 km.

Durch die Bayerischen Voralpen in den Bregenzerwald: Ab Bad Reichenhall verläuft der Weg als Maximiliansweg (E 4) über Zwieselhaus (1386 m) - Inzell (693 m) - Hochfelln (1664 m) - Marquartstein (542 m) - Hochalpenkopf (1496 m) - Kampenwandhaus (1460 m) -Hohenaschau im Chiemgau (615 m) - Hochrieshaus (1568 m) - Nussdorf am Inn (487 m) -Wendelstein (1838 m) - Fischbachau (771 m) - Schliersee (784 m) - Tegernsee (747 m) -Fockenstein (1564 m) - Länggries (679 m) - Brauneck-Gipfelhaus (1540 m) - Tutzinger Hütte (1327 m) - Hörnlehütte (1390 m) - August-Schuster-Haus (1564 m) - Kenzenhütte (1294 m) -Tegelberghaus (1707 m) - Füssen (802 m) - Unterjoch (1013 m) - Spieser (1651 m) -Rindalphorn (1821 m) - Hochgrat (1834 m) - Staufner Haus (1614 m) - Hittisau (790 m) -Alberschwende (721 m) - Bregenz (431 m).

Mittlere Touren, 370 km.

Der Voralpine Weitwanderweg 04 ist Teil des Europäischen Fernwanderweges E4 und durch Bayern teilweise auch der Via-Alpina.

Wanderführer (Wegbeschreibung):  Voralpiner Weitwanderweg 04 Wienerwald Salzkammergut Berchtesgaden. Überarbeitete Auflage 2013, 158 Seiten, Eigenverlag der OeAV-Sektion Weitwanderer, erhältlich bei Freytag & Berndt, 1010 Wien, Wallnerstraße 3, www.freytagberndt.at, Tel.: +43/1/533 86 85-15, Onlineshop alpin@freytagberndt.at.

Der sog. "Wanderführer" gibt Ihnen Auskünft über alles, was Sie zu einer Weitwanderung benötigen: eine genaue Wegbeschreibung mit Gehzeiten, Gehlängen in Kilometern, Höhenangaben, Wissenswertes über Sehenswürdigkeiten, Hinweise auf Quartiere (auch Hütten) mit Tel.-Nr. und soweit vorhanden eMail-Adressen, sowie die jeweils zuständige Tourismusorganisation (GI = Gästeinformation) und das benötigte Kartenmaterial.

Abzeichenversand: OeAV-Sektion Weitwanderer, Fritz Käfer, Thaliastraße 159/3/6/16, 1160 Wien, Tel. +43(0)1/493 84 08 oder +43(0)664/27 37 242, eMail: weitwanderer@sektion.alpenverein.at.

Einteilung der Touren

Sehr leichte Tour: Beinahe keine Höhenunterschiede, Weg ohne Anstrengung nahezu bei jeder Wetterlage begehbar.

Leichte Tour: Weg mit mäßigen Höhenunterschieden, bei nicht extrem schlechter Wetterlage ohne besondere Anstrengung begehbar.

Mittlere Tour: Mittelgebirge sowie Hochgebirge über der Waldgrenze, größere Höhenunterschiede, entsprechende Kondition und gute Ausrüstung erforderlich. Weg bei nicht extrem schlechten Wetterbedingungen begehbar.

Anspruchsvolle Tour: Hochalpines Gelände, Orientierungsgeschick, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, teilweise gesicherte Steige, nur bei Schönwetter begehbar.

Bitte beachten Sie, dass eine solche Einteilung nicht jede spezielle Situation berücksichtigen kann und immer wieder Grenzfälle und Ausnahmen vorkommen. Erkundigen Sie sich daher nach Möglichkeit auch bei kompetenten Stellen vor Ort über die jeweiligen Wetter- und Wegverhältnisse.

Noch ein Tipp: Sehen Sie sich vor jeder Weitwanderung in unserer Homepage unter "Neues für Weitwanderer" um, darin erfahren Sie all jene Änderungen auf Wegen, die uns bekannt werden, und sind somit immer auf dem neuesten Stand!