Logo Sektion Weitwanderer

Nord-Süd-Weitwanderweg 05 (Nord-Süd-Weitwanderweg 05)

Bild /weitwanderer_wAssets/img/Various_Pics_Website/weg05.jpg
Bild /weitwanderer_wAssets/img/Various_Pics_Website/pict2394.jpg

Nord-Süd-Weitwanderweg 05

Österreichischer Weitwanderweg 05, 520 km)

Der Nord-Süd-Weitwanderweg 05 wurde 1970 der Öffentlichkeit übergeben und zählt neben dem Nordwaldkammweg (Dreisesselberg - Nebelstein) zu den ältesten Weitwanderwegen Österreichs. Der Weg durchmisst Österreich auf etwa 520 km (einschl. Nordwaldkammweg 650 km) und berührt die Bundesländer Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark und Kärnten.

Er nimmt seinen Ausgang auf dem 1017 m hohen Nebelstein im oberen Waldviertel und verläuft großteils in südlicher Richtung ins Steirische Weinland nach Eibiswald. Er berührt dabei auf seinem Weg die mannigfaltigen Landschaftsformen und begegnet Kulturgütern Österreichs. Bis auf den Bereich des Hochschwab und des Eisenerzer Reichstein (an einigen Stellen ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich) kann er als Familienweitwanderweg angesprochen werden.

Der Nord-Süd-Weg 05 ist auch Teilstück des Europäischen Fernwanderweges E6 und zwischen Turneralm und Eibiswald begleitet ihn auch die Via Alpina.

Wegverlauf

Vom Böhmerwald über die Wachau ins Voralpenland: Nebelstein (1017 m) - Liebenau (970 m) - Schönbach (731 m) - Ottenschlag (849 m) - Naturpark Jauerling (960 m) - Spitz (199 m) - Melk (213 m) - Plankenstein (674 m).

Leichte Touren, ca. 170 km.

Vom Voralpenland ins Ötscherland und über das steirische Gebirge ins Mittlere Murtal: Plankenstein (674 m) - Naturpark Ötscher Tormäuer (437 m) - Ötscherschutzhaus (1418 m) - Terzer Haus (1626 m) - Mariazell (868 m) - Hohe Veitsch (1981 m) - Seebergsattel (1253 m) - Voisthalerhütte (1654 m) - Hochschwab (2277 m) - Sonnschienhütte (1523 m) - Leobner Hütte (1582 m) - Präbichl (1232 m) - Reichensteinhütte (2128 m) - Trofaiach (658 m) - Leoben (541 m).

Mittlere bis anspruchsvollen Touren (Reichenstein), ca. 170 km.

Vom Mittleren Murtal über die weststeirischen Hochalmen nach Eibiswald: Leoben (541 m) - Mugel (1630 m) - Fensteralm (1642 m) - Lärchkogel (1894 m) -Speikkogel (1988 m) - Gaberl (1547 m) - Hirschegger Alpe (1871 m) - Pack (1116 m) - Weinebene (1668 m) - Koralpe (2140 m) - Eibiswald (361 m).

Mittlere Touren, ca. 180 km.

Wanderführer Weitwanderweg 05

Wanderführer (Wegbeschreibung)

Nord-Süd-Weitwanderweg 05, ständig aktualisierte Auflage (aktuell Juni 2016), Eigenverlag der ÖAV-Sektion Weitwanderer, 112 Seiten.

Vertrieb: erhältlich bei Freytag & Berndt (Direktlink Onlineshop), 1010 Wien, Wallnerstraße 3, www.freytagberndt.at, Tel.: +43/1/533 86 85-16, Onlineshop outdoor@freytagberndt.at .

Abzeichen

Das Abzeichen ist direkt am Endpunkt des Weges beim Gasthof "Hasewend's Kirchenwirt" (letzte Kontrollstelle) erhältlich.

Alternativ schicken sie bitte den vollgestempelten Wanderführer per Post an die ÖAV-Sektion Weitwanderer, z.H. Gert Kienast, Peierlhang 9/5, 8042 Graz.

Einteilung der Touren

Sehr leichte Tour: Beinahe keine Höhenunterschiede, Weg ohne Anstrengung nahezu bei jeder Wetterlage begehbar.

Leichte Tour: Weg mit mäßigen Höhenunterschieden, bei nicht extrem schlechter Wetterlage ohne besondere Anstrengung begehbar.

Mittlere Tour: Mittelgebirge sowie Hochgebirge über der Waldgrenze, größere Höhenunterschiede, entsprechende Kondition und gute Ausrüstung erforderlich. Weg bei nicht extrem schlechten Wetterbedingungen begehbar.

Anspruchsvolle Tour: Hochalpines Gelände, Orientierungsgeschick, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, teilweise gesicherte Steige, nur bei Schönwetter begehbar.

Bitte beachten Sie, dass eine solche Einteilung nicht jede spezielle Situation berücksichtigen kann und immer wieder Grenzfälle und Ausnahmen vorkommen. Erkundigen Sie sich daher nach Möglichkeit auch bei kompetenten Stellen vor Ort über die jeweiligen Wetter- und Wegverhältnisse.

Hat sich etwas geändert?

Unter Neues für Weitwanderer finden Sie aktuelle Änderungen (Wegsperren, Unterkünfte etc.) zu den Weitwanderwegen des Österreichischen Alpenvereins.

Sollten Ihnen weitere Änderungen bekannt sein, teilen Sie uns diese bitte mit: E-Mail Team Wege - vielen Dank!