Sektion Weitwanderer

Rupertiweg

Fritz Käfer

Österreichischer Weitwanderweg 10 Rupertiweg, ca. 560 km

Der Rupertiweg wurde 1979 der Öffentlichkeit übergeben und führt durch die Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Kärnten und reicht vom Bärenstein im Böhmerwald bis zum Naßfeld in Kärnten. Dieser Weg erreicht auf dem Reißeckhöhenweg immerhin fast 2800 m Seehöhe, es sind daher teilweise Trittsicherheit und Schwindelfreiheit, sowie bei Nebel Orientierungsgeschick erforderlich.

Vom Böhmerwald über den Hausruck und Kobernaußer Wald zur Salzach: Den Ausgangspunkt des Weges bildet der Bärenstein (1077 m) nahe der tschechischen Grenze.

Leichte Touren, ca. 45 km

Von hier zieht er durch die Orte Aigen und Schlägl und über Peilstein nach Oberkappel. Nun Wegteilung in die Route Innviertelweg und die alternative Route Inn-/Salzachuferweg.

Innviertelweg:  Von Oberkappel auf dem Falkensteinerweg den Rannastausee entlang, über Altenhof und die Ruine Falkenstein nach Niederranna a.d. Donau. Nach deren Überschreiten hinauf in den Hörzingerwald, dann über Zell a.d. Pram nach Haag am Hausruck. Nun durch den Hausruckwald und den Kobernaußerwald in den lieblichen Wallfahrtsort Maria Schmolln und über Mattighofen, Eggelsberg und durch das Ibmer Moor nach Ostermiething, wo sich die alternative Route mit dem Innviertelweg wieder vereinigt.

Leichte Touren, ca. 170 km.

Alternative Route Inn-Salzach-Uferweg:  Ostermiething kann von Oberkappel aus auch durch den Sauwald zum Inn bzw. an dessen Ufer über Schärding am Inn, Antiesenhofen, Reichersberg am Inn, die Grenzstadt Braunau am Inn und St. Radegund erreicht werden.

Leichte Touren, ca. 160 km

Wieder vereint  zieht der Weg nun das Salzachufer aufwärts nach Oberndorf (Stille Nacht-Kapelle), das Salzachufer verlassend zum aussichtsreichen Haunsberg (766 m) und über den Wallfahrtsort Maria Plain direkt in die Landeshauptstadt Salzburg, oder über den Gaisberg (1287 m) dorthin.

Leichte Touren, ca. 60 km.

Durch das Berchtesgadenerland und das Steinerne Meer in den Pinzgau und zu den Hohen Tauern:  Von Salzburg steigt der Weg auf den Untersberg (1853 m, Naturpark), zieht über den Berchtesgadener Hochthron (1772 m), dann hinab nach Berchtesgaden und zum Königssee. Von St. Bartholomä weiter auf uraltem Wallfahrerweg hinauf zum Funtensee (1631 m) im Steinernen Meer, schließlich zum Riemannhaus (2177 m) und hinunter nach Maria Alm. Nun zum Hundstein (2117 m) und wieder hinab ins Salzachtal nach Taxenbach (776 m). Von hier durch die wildromantische Kitzlochklamm nach Rauris (949 m) und über die Seebachscharte (1915 m) in den bekannten Heilkurort Bad Hofgastein (859 m). Weiter zum Bockhartsee, dann hinauf zum Mallnitzer Tauern (Hagener Hütte, 2448 m) am Alpenhauptkamm und schließlich hinunter nach Mallnitz (1191 m).

Mittlere Touren, 165 km .

Über die Reißeckgruppe in das Drautal sowie in die Gailtaler- und die östlichen Karnischen Alpen:  Von Mallnitz geht es hinauf zum Arthur-von-Schmidt-Haus (2275 m) und auf dem Reißeckhöhenweg (nur bei guten Wetter begehen!) über das Kaponig- und das Zwenbergtörl (2690 bzw. 2780 m) zur Reißeckhütte (2287 m). Von dieser über die Roßalmscharte (2517 m) in das Gmeineckgebiet und in die Bezirksstadt Spittal a.d. Drau. Sodann über den aussichtsreichen Goldeckgipfel (2142 m), die Gusenalm (1740 m) und die Gaiacher Alm (1422 m) hinunter zum Weißensee (945 m) und über die Naggler Alm (1324 m) weiter in die Bezirksstadt Hermagor (602 m). Noch einmal bergauf durch die wildromantische Garnitzenklamm, über das Kühweger Törl (1914 m) zur Watschinger Alm (1625 m) und schließlich bergab zum Naßfeld (1532 m).

Mittlere bis örtlich anspruchsvolle Touren, 120 km .

Der Rupertiweg 10 ist auch Teilstück des Europäischen Fernwanderweges E 10, verbindet die Nationalparks Berchtesgaden und Triglav bzw. wird zwischen St. Bartholomä und Maria Alm von der Via-Alpina begleitet.

Wanderführer (Wegbeschreibung): "Rupertiweg 10"; Vom Böhmerwald zu den Karnischen Alpen. Erschienen im Eigenverlag der OeAV-Sektion Weitwanderer, 2013, 104 Seiten, erhältlich bei Freytag & Berndt, 1010 Wien, Wallnerstraße 3, www.freytagberndt.at, Tel.: +43/1/533 86 85-16, Onlineshop outdoor@freytagberndt.at .

Wanderführer Weitwanderweg 10

Abzeichenversand:  OeAV-Sektion Weitwanderer, Adelbert Pointl, Tegetthoffstr. 11, A-5071 Wals bei Salzburg, Tel. 0662/855365, adelbert.pointl@wasi.tv .

Einteilung der Touren

Sehr leichte Tour:  Beinahe keine Höhenunterschiede, Weg ohne Anstrengung nahezu bei jeder Wetterlage begehbar.

Leichte Tour:  Weg mit mäßigen Höhenunterschieden, bei nicht extrem schlechter Wetterlage ohne besondere Anstrengung begehbar.

Mittlere Tour:  Mittelgebirge sowie Hochgebirge über der Waldgrenze, größere Höhenunterschiede, entsprechende Kondition und gute Ausrüstung erforderlich. Weg bei nicht extrem schlechten Wetterbedingungen begehbar.

Anspruchsvolle Tour:  Hochalpines Gelände, Orientierungsgeschick, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich, teilweise gesicherte Steige, nur bei Schönwetter begehbar.

Bitte beachten Sie, dass eine solche Einteilung nicht jede spezielle Situation berücksichtigen kann und immer wieder Grenzfälle und Ausnahmen vorkommen. Erkundigen Sie sich daher nach Möglichkeit auch bei kompetenten Stellen vor Ort über die jeweiligen Wetter- und Wegverhältnisse.

Noch ein Tipp: Sehen Sie sich vor jeder Weitwanderung in unserer Homepage unter "Neues für Weitwanderer" um, darin erfahren Sie all jene Änderungen auf Wegen, die uns bekannt werden, und sind somit immer auf dem neuesten Stand!