Sektion Weitwanderer

Alpenvereins-Mitglieder genießen viele Vorteile.

Mitglied werden und sparen

Wege

Weitwandern in Österreich

In diesem Register finden Sie alle Infos zu den 10 österreichischen Weitwanderwegen. Aktuelle Meldungen über Wegesperren, geänderte Öffnungszeiten etc. finden Sie hier.

Carl-Hermann-Notunterkunft geschlossen!

Aufgrund verschiedener Umstände hat der Grundeigentümer die Benützung der Carl-Hermann-Notunterkunft im Gleinalm-Bereich per 31.12.2015 gekündigt, daher steht diese ab 2016 den Weitwanderern leider nicht mehr zur Verfügung.
Davon betroffen sind die Weitwanderwege 02 und 05 sowie der Kärntner Mariazellerweg 06 (Variante über die Saualpe) und die Via Alpina (violetter Weg).

Auch die Notunterkunft neben dem Gleinalmhaus wird ab Mai 2017 geschlossen und daher nicht mehr zugänglich sein.

Wetterkarte Satellitenkarte
Wetterlage:
Zwischen einem Hoch mit Zentrum über den Britischen Inseln und einem Tief, das Richtung Ukraine zieht, liegen die Alpen in einer nachlassender Höhenströmung aus Nord. Während die tiefen, bodennahen Schichten am Samstag etwas feuchter und damit nebelanfälliger werden, sind die höhere Schichten allgemein trocken.