Sektion Weitwanderer

Hüttensuche - leicht gemacht

Erika Käfer

Hüttensuche leicht gemacht!

In der Homepage des Alpenvereins unter www.alpenverein.at  finden Sie unter "Berg aktiv", dann unter "Hütten"  die Möglichkeit, Hütten auch nach Bundesländern zu finden. Sie können aber auch direkt http://www.alpenverein.at/portal/berg-aktiv/huetten/index.php wählen und kommen so ebenfalls zum "Hüttenfinder".  Sie brauchen dann nur den Hüttennamen (oder Teile davon) eingeben, oder aber innerhalb des gewünschten Bundeslande oder in der gewünschten Gebirgsgruppe suchen.

Weiters finden Sie Hütten folgender anderer alpiner Vereine: Schweizer Alpenclub (SAC), Club Alpin Francais (CAF), Club Alpino Italiano (CAI), Deutscher Alpenverein (DAV), Alpenverein Südtirol (AVS), Naturfreunde Österreich (NFÖ), Österreichischer Touristenklub (ÖTK) und Liechtensteiner Alpenverein.

Schlussendlich bietet die Internetadresse www.publish.at/trekking unter Hütten A Z ebenfalls Informationen über die Schutzhütten aller alpinen Vereine.

Sehen Sie sich auch die "Vertragshäuser des OeAV" an, das sind Gasthöfe, Hotels und Pensionen, die Alpenvereinsmitgliedern zwischen 5 und 15 % Ermäßigung für eine Nächtigung gewähren, oder aber es fällt der "Ein-Nacht-Zuschlag" weg.