Logo Sektion Weitwanderer

Zu Besuch im Alpenvereinshaus in Innsbruck (Zu Besuch im Alpenvereinshaus in Innsbruck)

Zu Besuch im Alpenvereinshaus in Innsbruck

Im Alpenvereinsarchiv

Am 17. und 18. November bekamen zwei unserer Funktionäre die Gelegenheit, das Alpenvereinshaus in Innsbruck zu besuchen. Anlass war das sogenannte „Vorsitzendenseminar“, eine Kursveranstaltung für alte und neue Funktionäre, frei nach dem Motto „Informationen, die dem Vorstand wirklich helfen“.

Nach einer Begrüßung aller Teilnehmer durch den ÖAV-Präsidenten Andreas Ermarcora und der Vorstellung der LeiterInnnen und Aufgaben der einzelnen Abteilungen des ÖAV stand ein umfangreiches Programm auf der Tagesordung. Die Themen reichten von Recht und Haftung über Geschichte, vereinspolitischen Angelegenheiten, Versicherungs- und Datenschutz bis hin zur Frage „Wie führe ich eine Sektion?“.

Ein Besuch im Alpenvereinsarchiv im Keller des AV-Hauses sowie in der neuen Innsbrucker Kletterhalle rundeten das interessante Programm ab.

Neben der Vermittlung von Fachwissen stand natürlich auch das persönliche Kennenlernen im Vordergrund. Es haben nicht nur viele Namen im Hauptverein endlich auch „ein Gesicht bekommen“ sondern auch die geknüpften persönlichen Kontakte zu den Funktionären anderer Sektionen werden in der täglichen Sektionsarbeit von großem Nutzen sein, schließlich wird ja ein Großteil der 7000 Kilometer Weitwanderwege von den Sektionen vor Ort betreut und markiert.

9 Bilder