Logo Sektion Weitwanderer

Die 10 großen Weitwanderwege in Österreich (Die 10 großen Weitwanderwege in Österreich)

Die 10 großen Weitwanderwege in Österreich

Den 10 großen österreichischen Weitwanderwegen ist gemein, dass sie eine Länge von mindestens 300 Kilometern aufweisen sowie jeweils durch drei oder mehr Bundesländer verlaufen.

Vier dieser Wege durchmessen Österreich in Ost-West-Richtung, fünf verlaufen von Norden nach Süden. Das Netz der Mariazeller Wege verbindet die östlichen Bundesländer sternförmig mit dem steirischen Wallfahrtsort.

Unsere Sektion gibt Wanderführer für alle 10 Wege heraus (Bezugsquelle) und ist für die Beratung und Betreuung der Weitwanderer*innen sowie die Verleihung der Wanderabzeichen zuständig. Etwa 75 Personen ist es bisher gelungen, alle 10 Weitwanderwege (in Summe knapp 8.000 Kilometer!) zu begehen, einem Wanderer sogar zweimal.

Der Nordalpenweg 01 (1.000 km) ist die klassische österreichische Ost-West-Durchquerung und führt vom Neusiedler See (bzw. alternativ von Wien) ausgehend durch die nördlichen Kalkalpen zum Bodensee.

Der Zentralalpenweg 02 (1.200 km) führt von Hainburg durch die Niederen und Hohen Tauern nach Feldkirch. Für Alleinwanderer eignet sich die leichtere, gletscherfreie Variante 02A durch die Kitzbühler und Zillertaler Alpen.

Der 660 km lange Südalpenweg 03 führt als dritte Höhenroute Österreichs durch das Steirische Weinland und die stillen Wälder der Soboth, ehe er die Karawanken und den aussichtsreichen Karnischen Höhenweg erreicht.

Auf dem Voralpenweg 04 kann vom Wiener Kahlenberg auf zwei Routen durch den Wienerwald und weiter durch das nördliche Alpenvorland ins Salzkammergut. Mit dem Höllengebirge beginnt der alpine(re) Abschnitt, weiter geht es über Schafberg und Gaisberg nach Salzburg. Der Maximiliansweg erlaubt eine Fortsetzung (in Summe ca. 870 km) durch das bayrische Alpenvorland nach Bregenz.

Der Nord-Süd-Weitwanderweg 05 misst 500 km und ist der Klassiker unter den Österreichischen Weitwanderwegen. Er führt vom Nebelstein durch das Waldviertel in die Wachau. Von dort erreicht man das Ötscherland und Mariazell. Hohe Veitsch, Hochschwab und Eisenerzer Reichenstein bilden das alpine Herzstück, schließlich gelangt man über die weststeirischen Almen nach Eibiswald.

Das sternförmige Netz der Pilgerwege nach Mariazell 06 (gesamt rund 1.400 km) verbindet Wien, Eisenstadt, Graz, Klagenfurt, Linz, Salzburg und das Waldviertel mit Mariazell. Seit Ewigkeiten pilgern Menschen aus allen Richtungen in den steirischen Wallfahrtsort, dieser Jahrhunderte alten Tradition werden die sieben Äste der Mariazeller Wege heute noch gerecht.

Die 700 km des fast ganzjährig begehbaren Ostösterreichischen Grenzlandwegs 07 verlaufen vom Wald- durch das Weinviertel und Wien zum Neusiedler See. Über den Hochwechsel und die Oststeiermark wird Bad Radkersburg erreicht. Eine zusätzliche, über den Geschriebenstein führende Variante folgt der burgenländisch-ungarischen Grenze.

Der Eisenwurzenweg 08 (580 km) führt vom nördlichsten Punkt (Rottal im Waldviertel) zum südlichsten Punkt Österreichs (Kärntner Seebergsattel). Er durchquert dabei Wald- und Mostviertel, das Gesäuse, um schließlich aus dem Murtal heraus die Seetaler Alpen und die Saualpe zu überschreiten. Über den Hochobir wird schließlich die slowenische Grenze erreicht.

Der Salzsteigweg 09 ist mit 430 km der kürzeste der zehn Weitwanderwege. Er führt vom Mühlviertel über Linz und das Steyrtal zum Toten Gebirge. Nach der Überschreitung der Niederen Tauern sowie der Nockberge erreicht man schließlich Villach und den Endpunkt des Weges in Arnoldstein.

Der Rupertiweg 10 kommt auf 560 km und führt vom Böhmerwald über Salzburg ins Berchtesgadenerland und in den Pinzgau. Vom Gasteinertal geht es über den Alpenhauptkamm nach Mallnitz und in die Reißeckgruppe, anschließend von Spittal an der Drau nach Hermagor und weiter aufs Nassfeld.