Wandern im Schnee!
Für unsere Winterwanderung am 21.1.2012, bei der sich leider "nur" 16 Wanderfreunde beteiligten, fuhren wir zunächst um 8.00 Uhr vom Promenadenhof in Linz mit einem Autobus nach Kefermarkt! Die Kirche in Kefermarkt ist auch sehr bekannt durch ihren "Flügelaltar"!
Vom Parkplatz des Schlosses Kefermarkt wanderten wir zunächst am „Naturfreundeweg 170“ nach Grieb. Der weitere Weg führte uns hinauf zum so genannten Hoch-Haus am Buchberg (813 m). Hier wurde eine Aussichtswarte errichtet, und im September 2011 des Vorjahres eingeweiht! Der Fernblick reicht über den Böhmerwald bis zur Alpenkette und an klaren Tagen bis zum Traunstein. Wir hatten zwar bewölktes Wetter, aber eine herrliche Schneelage, so richtig geeignet für eine Winterwanderung.
Nun kamen wir auf das Gemeindegebiet von Lasberg und folgten der örtlichen Wandermarkierung nach Elz zum "Sepp'n Wirt", ein in Steinbauweise errichtetes Dorfwirtshaus, wo unsere Mittagsrast stattfand. Auch der kleine Dorfplatz mit der von wertvollen Altarfiguren ausgestatteten Kapelle ist sehenswert.
Nach unserer Rast folgten wir dem „Burgen- und Schlösserweg“ leicht ansteigend durch den Wald über den aussichtsreichen "Vogeltenn" zurück zum Schloss Weinberg. Hier wartete wieder der Autobus zur Rückfahrt nach Linz.
Alle Fotos (klicken Sie hier) wurden von Irene Kitzler zur Verfügung gestellt.
Peter Schauflinger
Beirat für Oberösterreich
Tel.: 0732/7720-14139,
eMail: peter.schauflinger@ooe.gv.at